Re: Suppe auf der Schweißbahn werde ich prüfen ... Reetdach/Resthof


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 04. September 2015 13:40:40:

Als Antwort auf: Re: Suppe auf der Schweißbahn werde ich prüfen ... Reetdach/Resthof geschrieben von Johannes D am 04. September 2015 13:07:56:

Moin nochmal,

der Beton war als "Sauberkeitsschicht" gegen Ratten von unten gedacht. Also die billigste fließfähige Mischung. Bei 5-7 cm reißt die jeden Meter, dass kann ich bezeugen weil ein Teil noch ein paar Jahre offen blieb.

Die Schweißbahn geht innen an den Fachwerkschwellen hoch, weil die eben nicht vollflächig auf den Findlingen aufliegen. Die Ritzen sind zwar verfugt, aber das Holz arbeitet ja auch. Wenn da mal ein paar Tropfen reingeweht werden, können sie nach unten durch die Risse im Beton versickern ... Außerdem ist da noch die Wandheizung.

Dampfsperre muss dicht verklebt sein, klar. Wenn sie allerdings auf den Lagerhölzern vom Dielenboden Überlappt und jedes Brett geschraubt ist, geht es wohl auch ohne.

Lehm ist erst einigermaßen dicht, wenn er nass ist. An trockenen Lehmputz kann man einen Becher Wasser kippen, der ist weg bevor er die Wand runtergelaufen ist.

"Später ist man immer schlauer, und die andern wissen es eh besser ;-)"

So siehts aus!

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]