empfehle Prüflampe!


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Geschrieben von Heinz am 05. September 2015 23:22:13:

Als Antwort auf: Re: Rückmeldung Gebläse Golf 2 GTD ohne Funktion geschrieben von Diethelm am 05. September 2015 19:22:47:

Hi Diethelm,

in solchen Fällen empfiehlt es sich mit einer passenden Last zu messen! Die gute alte Prüflampe mit wenigen Watt Leistung bringt da schon einiges. Man kann sich auch sehr einfach eine passende Glühlampe (Blinker, Bremse, je nach gewünschter Leistung) zu Hilfe nehmen. Parallel zur Last dann noch das Voltmeter und man sieht die ganze Wahrheit.


Nur, falls der Physikunterricht schon zu lange her ist:
Wenn z.B. eine Masseverbindung korrodiert ist, hat die einen "nennenswerten" ohmschen Widerstand der quasi in Reihe zu deinem Verbraucher (Motor) hängt. Dieser ist aber recht niederohmig.
Die gesamte Spannung (12 Volt) teilt sich nun im Verhältnis der Widerstände, die in Reihe geschaltet sind. Im Falle der korrodierten Masseverbindung wird daher die Spannung dort viel höher sein als am Motor. Der Spannungsabfall am korrodierten Kontakt dominiert, je nach Widerstand wird dort dann auch richtig Leistung frei, sprich da kann es sogar schmoren (solange die Sicherung nicht Schluss macht).

Ein Voltmeter hingegen hat einen sehr hohen Widerstand. Bei der Reihenschaltung von korrodierter Masse und Voltmeter ist die Spannung demnach am Voltmeter höher, man sieht die 12 Volt - und der Fehler kann nicht erkannt werden.

Seit die Voltmeter so kostengünstig geworden sind, haben viele die Vorzüge der Prüflampe vergessen. In solchen Fällen wo es um Lasten geht hat sie aber viele Vorteile. An Signalleitungen ist man freilich mit dem Voltmeter besser aufgestellt.

Viel Erfolg und Grüße
Heinz



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