So einfach ist das nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 05. Oktober 2015 09:46:24:

Als Antwort auf: Wenn es schon seit einiger Zeit bekannt war, daß man denen auf der Spur ist: W.. geschrieben von Bellerophon am 02. Oktober 2015 07:29:29:

Hallo Markus,

Soweit ich mir das aus den einzelnen Fetzen die so rumgeistern zusammengereimt habe, ging es um folgendes:
Die US-Version hat einen Denox-Kat der mit Harnstofflösung arbeitet.
Prinzipiell ist das wohl das bessere System. Fallen mehr Stickoxide an, dann muß man nur mehr Lösung einspritzen und gut iss, es muß nur immer genug Harnstofflösung da sein.
Das führt zu dem Problem daß man einen ausreichend großen Tank braucht (kostet Geld). Und den Platz dafür (ist eigentlich nicht da). Oder einen Fahrer der so intelligent ist daß er da ab und zu nachschaut und nachfüllt.
Ich erspar mir mal das Ami-bashing, bei uns gibt es auch genug die dazu zu blöde sind).
Und da kommen wir zurück auf VW: Die wollten keinen größeren Tank, der Tankinhalt soll aber bis zum nächsten Kundendienst reichen, damit der Fahrer den nicht selber nachfüllen muß.
Also haben die VW-Leute das so programmiert daß beim Meßzyklus korrekt dosiert wird und ansonsten zu wenig.

Das ist jetzt ohne Gewähr, weil wie schon gesagt aus verschiedenen Quellen zusammengereimt.
Wenn es so ist, dann ist es schön blöd von VW. Richtig blöd. Aber so wie ich die kennengelernt habe eben auch typisch.
Ich erinnere nur an den Audi TT.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]