Aber sowas von ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. November 2015 13:21:27:

Als Antwort auf: Re: scheibe sowas geschrieben von rasta-fahrer am 31. Oktober 2015 23:19:15:

Moin Rasta,

is' nur so 'n Bauchgefühl. Ich schätze, dass da womöglich 'ne falsche Kopfdichtung drin ist. Obwohl mir jetzt nicht bewusst ist, dass es da Unterschiede gegben hat.
Nochmal zur Erinnerung: Wir sprechen hier von einem 290 TD, gelle?

Um das halbwegs zweifelsfrei zu diagnostizieren würde ich folgendes überprüfen:
1. Kompression prüfen
Wenn dort Ausreißer sichtbar sind,
2. checken, ob übermäßig Druck auf dem Kühlsystem, oder ins Kurbelgehäuse.
evtl. noch einen CO2-Test für's Kühlsystem machen.

Und dann hilft nur noch Kopf runter.

Sollte wider Erwarten dort nichts sichtbar sein, fällt mir nur noch was ganz Fieses ein:
Dieser Motor hat Nasslaufbüchsen. Du solltest dann testen, ob die noch fest drin sitzen. Allerdings - wenn eine lose ist, hast Du einmal "Maschine ausbauen" gewonnen.
Ich habe sowas noch nicht gemacht. Bei den alten Renaultmotoren war das kein Hexenwerk. Die hatten Gummidichtringe.
Bei der Maschine sind m.W. Aludichtungen verbaut, was die Sache zu einem Fall für den Motoreninstandsetzer machen würde, zumal die eh eingeschrumpft sind.

Apropos Schaumparty.
Wie läuft die Maschine denn überhaupt? Könnte man über einen etwas ungleichmäßigen Lauf auf ein Problem schließen?
Würde schwierig werden, denke ich. So fertig wie meine Maschine auch ist, Im LL und auch sonst läuft sie einwandfrei.
Was ich sagen wollte: Was soll schon passieren?
Solange der Bock Öldruck hat, brauchst Du Dir nicht allzu viel Gedanken machen.
Kontrolliere genau den Ölstand, und lass ihn mit offenem Kühlerdeckel brummen.
2, 3 Stunden oder auch länger. Und dann schaust Du, wieviel Öl er wirklich verloren hat. Wenn da signifikant was fehlt, siehe oben depri.

Viel Erfolg

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]