Re: Zylinderköpfe abzudrücken ist aufwändig, und wird im Allgemeinen nicht gemacht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. November 2015 13:32:52:

Als Antwort auf: Zylinderköpfe abzudrücken ist aufwändig, und wird im Allgemeinen nicht gemacht. geschrieben von monopoel-stefan am 02. November 2015 10:56:50:

Guude Stefan,

Hmmpf konfus, das kannte ich bisher anders. Die Instandsetzer, die ich bisher konsultiert hatte, mach(t)en die Druckprüfung nur bei ganz bestimmten Köpfen. Ich nehme mal an, bei denen, wo bekannt ist, dass die da Probleme haben, und/oder häufig genug verbaut wurden, dass ich die Anschaffung einer entsprechenden Brille lohnt.

Aber gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mein letzter vermeintlich defekter Zylinderkopf ist auch schon etwas länger her.

>die beschriebene rissprüfung aus der zerstörungsfreien materialprüfung bringt dich bei ZK nicht weiter. weder weisst, du, welcher riss, wie tief geht, noch ob er bei betriebeswarmen ZK kritisch ist.

Kann ich gar nicht bestätigen. Das haben wir früher regelmäßig gemacht und mit nahezu zweifelsfreier Treffsicherheit.
Klar, es werden auch unkritische Risse sichtbar. Deren Einfluss oder auch Nichteinfluss lernt man aber sehr schnell. Wichtig ist primär zu wissen, ob überhaupt ein Riss vorhanden ist.
Dessen weitergehende Überprüfung ist natürlich eine andere Sache. Da gebe ich Dir wohl Recht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]