Mit überholtem Turbo wieder auf der Überholspur...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 10. November 2015 18:11:23:

Als Antwort auf: Re: Danke für den Hinweis! geschrieben von Hans Fürthbauer am 28. Juli 2015 21:25:57:

Hallo Hans,

Ich wärm den alten Thread nochmal auf, weil es jetzt weitergegangen ist.
Nachdem der alte Traktor wieder lief, durfte mein Traktor auch mal wieder auf die Hebebühne.

Die ganzen Versuche vorher brachten alle kein eindeutiges Ergebnis. Durch das Umstecken der Einspritzpumpe lief er erstmal etwas sparsamer und hatte auch obenrum etwas mehr durchzug, das hielt aber nicht lange vor.
Das mit dem Öleinfülldeckel hat nicht so viel gebracht wie ich erwartet hatte. Ich habe einen provisorischen Ölabscheider installiert damit nicht zu viel Öl kommt, damit hat er aber auch schwer geraucht.
Ich habe dann die Menge an der LDA-Dose etwas reduziert, dann ginge es so einigermaßen bei vernünftigen Drehzahlen.

Irgendwann wurde es dann plötzlich besser, aber ich hatte die Faxen dicke und habe mir einen überholten Lader gekauft. das war nicht mal so teuer.

Beim Austausch am Samstag hat sich auch gezeigt warum es plötzlich besser war, der Schlauch von der Entlüftung, der vor dem Lader wieder in die Ansaugleitung vom Luftfilter gesteckt ist, war rausgerutscht. Da ist der ganze Ölnebel rausgesabbert und wurde nur noch zu einem kleinen Teil angesaugt.
Ich vermute daß der Druck im Gesamtsystem zu hoch war, das würde auch das Rauchen zum Teil miterklären, wenn der Druck über die AGR auf die LDA-Dose gewirkt hat und damit die Einspritzmenge erhöht hat und gleichzeitig über den Druckfühler und das Steuergerät den Ladedruck reduziert hat. Kann das sein?

Der alte Lader hat deutliches Radialspiel eingangsseitig, so plusminus 1mm. War also auf jeden Fall so langsam fällig.

Mit dem neuen Lader läuft der Motor erstmal deutlich nageliger. Das stört mich weniger, aber wenn jemand eine Idee hätte wieso das so ist, das würde mich schon interessieren.
Blow-by ist weniger geworden als damals bei Stefan aber immer noch für meinen Geschmack ein bißchen zu viel. Der Durchzug ist besser, vor allem legt er jetzt auch bei über 3000/min noch zu, vorher war das als ob man so ab Tempo 100 an eine Wand fährt. Bergauf geht er auch deutlich bissiger ran.
Ich muß mal in nächster Zeit den Pöl- und Mölverbrauch beobachten.

Das Rauchen hat er sich noch nicht ganz abgewöhnt, liegt wahrscheinlich daran daß ich zu faul war die ganzen Ladedruckschläuche und -rohre abzuschrauben und durchzuputzen. Das muß ich halt jetzt so durchblasen. Die Menge habe ich auch wieder hochgedreht, wahrscheinlich auch ein bißchen zu viel. Das ändere ich nachher mal schnell.

Und wie das mit der Ölstandslampe jetzt ist, da bin ich auch schon gespannt.

Gruß Horst



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]