OT-Marke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. November 2015 09:32:21:

Als Antwort auf: Kopf ist drauf, Karre läuft aber Frage zu den Steuerzeiten. geschrieben von funk_flex2015 am 10. November 2015 22:02:42:

Hallo Felix,

>Wo genau liegt der OT? In der Mitte der Nase oder auf einer der Kerben?

auf einer der Kerben. Bei unserem SB hab ich neulich die Pumpe getauscht, der hat nur eine deutliche Kerbe.

Der Dorn dient nur zur groben Voreinstellung, damit der Riemen eben nicht um einen Zahn versetzt montiert werden kann. Im Zeifelsfall muß man die Pumpe eben passend hindrehen, alles montieren und anschließend die Pumpe wieder woanders hindrehen zur FB-Einstellung. Die Werkstatthandbücher sind so geschrieben und die Vorgänge / Spezialwerkzeuge so vorgegeben, daß auch der letzte Trottel ohne Gefühl/Erfahrung und ohne weiteres Gegrübel nach seiner Ausbildung (oder z.B. in den USA ohne Ausbildung) die Sachen montieren kann, indem er die Anweisungen befolgt. Das bedeutet also nicht, daß man sich stur dran halten muß, das Ergibnis zählt.

Wegen OT: Wenn Du wirklich 2 Kerben hast, kannst Du Dir ne Schlauchwaage basteln, mit der Du den OT ermittelst: alte GK zerlegen (Rundmutter losschrauben, Glühstift rauskloppen, dann hast Du ne passende Hohlschraube, wo Du nen Schlauch reinstecken kannst. Motor in OT-Nähe stellen (hierzu geht auch Zylinder4, dort kommst Du leichter an die GK; es muß aber der Zünd-OT sein, sonst verschwindet die Luft durch die Kanäle statt in den Schlauch). Ein paar Tropfen Möl in den Schlauch füllen, ein Ende so in die Hohlkerze, daß das einigermaßen dicht ist.
Wenn Du nun die KW leicht hin- und herdrehst, siehst den Möltropfen im Schlauch hin- und herwandern und hast Deinen OT gefunden, wenn der Tropfen maximal weg vom Motor ist. Dann am besten gleich nen roten Farbklecks neben die ermittelte Kerbe setzen, damit Du beim nächsten Mal nicht wieder rumrätselst.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]