Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 11. November 2015 11:49:04:

Als Antwort auf: Kopf ist drauf, Karre läuft aber Frage zu den Steuerzeiten. geschrieben von funk_flex2015 am 10. November 2015 22:02:42:

Hallo zusammen,

es gibt schon wieder so viele Beiträge das sich eine Sammelantwort lohnt spitze

Ich hol nochmal etwas aus. Also bei der 1. Einstellung nach der ZK Montage lag ich komplett daneben (KW zur NW) und hatte einen besch... Motorlauf und viel Rauch.
Danach habe ich KW zur NW so eingestellt, dass der Zeiger am Getriebe auf die Mitte der "Nase" gezeigt hat und die NW mit dem Lineal eingestellt. Die ESP hab ich so hingedreht wie sie vor ZK Demontage stand. ESP Rad stand auf "1 Zahn Richtung spät". Mit dieser Einstellung war die Pumpe deutlich zu spät. Wir haben die Pumpe dann schrittweise Richtung früh (zum Motor hin) gekippt, sind aber auf keinen rauchfreien Leerlauf gekommen.
Also haben wir den ZR am Pumpenrad einen Zahn Richtung "früher einspritzen" versetzt und die ESP wieder in die Position gedreht wie sie vor ZK Demontage stand. Ergebnis war, dass der kalte Motor nur ohne gezogenen KSB anspringt. Wenn der Motor läuft und man zog den KSB hat er deutlich genagelt. Bei der Probefahrt haben gefühlt 20 PS gefehlt und unter Last am Berg gabs eine helle Rauchfahne aus dem Auspuff. Ladedruck kaum vorhanden. Also war der Förderbeginn wohl zu früh.
Das war dann der Punkt an dem wir keine Lust mehr auf Rätsel raten hatten und den Förderbeginn mit der Kuddelschraube einstellen wollten. Das Prinzip der Kuddelschraube habe ich auch verstanden. party
Ergebnis dieser Einstellung war, dass die Pumpe noch weiter Richtung früh stand.
Also dachten wir, dass da etwas nicht stimmen kann und sind auf das Problem mit dem Absteckdorn gestoßen.
Soweit zu den Ereignissen. Jetzt antworte ich mal:

@Jo: Die Schreckschraube hatten wir nicht lose und auch nicht angefasst.

@T3doka: Die richtige Einstellung für den Dorn liegt ca zwischen zwei Zähnen. Das ist meine Problematik.

@EAW: Ja das ist schon klar. Nur dann krieg ichs (zumindest mit der Kuddelschraube) nicht eingestellt s.o.

@Uli: Ich schaue nochmal genau, ob da auf der Fläche, die im Werk abgedreht wurde (ca in der Mitte der Nase) wirklich eine Markierung ist oder ob das auf dem Foto täuscht (Sprittis Post).
Ansonsten muss ich mir wirklich eine Schlauchwaage basteln. Ist dass denn genau genug? Weil im Bereich um den OT kann ich die KW ja schon etwas verstellen ohne das sich die Kolben bewegen.

Ich denke ich geh folgendermaßen vor: Ich baue mir eine Schlauchwaage zur Kontrolle des OT KW.
Ich besorge mir eine Messuhr zur Einstellung des FB. Damit kann ich den FB auch kontrollieren (und ggfs. einstellen) wenn die ESP ziemlich am Ende der Langlöcher ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier jemand dauerhaft mit einer um einen Zahn versetzten ESP fährt und die ESP dann ziemlich am Ende der Langlöcher Richtung Kühler steht (ich glaube Jockel?). Das würde mir an sich auch gut gefallen falls man mal an die GKs hinter der ESP muss o.ä.

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]