Re: Zusatztankeinbau bei modernem Auto


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jojo_ am 11. November 2015 20:07:27:

Als Antwort auf: Re: Zusatztankeinbau bei modernem Auto geschrieben von waldi am 08. November 2015 19:51:27:

Hallo,

Objekt der Begierde ist ein Skoda Superb als Limousine. Es kann aber durchaus sein, dass es ein anderer Mittelklassewagen wird. Ich bin nunmal viel unterwegs und habe auch Spaß am Basteln und ein solcher Zusatztank rein zur Reichweitenerhöhung wäre da eine schöne Sache.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den Zusatztank komplett an den Haupttank anschließen könnte, ganz ohne Pumpen. Das geht bei den meisten Autos aber nicht, weil
- die Reserveradmulde tiefer liegt als der Haupttank und dadurch die Entleerung unmöglich wird
- der Anschluss mit einer dicken Verbindungsleitung zum betanken nicht möglich ist.

Zum ersten Problem:
Ich würde sowas nur machen, wenn der Zusatztank beim normalen Tanken einfach mit befüllt wird. Rein von den Höhenverhältnissen müsste das bei jedem Fahrzeug möglich sein, da die Reserveradmulde meist unter dem Tankstutzen liegt. Problematisch ist allerdings die Verbindung vom Zusatztank mit dem Haupttank. Ein Anschluss an eine dünne Kraftstoffleitung scheidet aus, da diese meist hinter der Kraftstoffpumpe sitzen und ohnehin zu dünn sind, damit sich der Zusatztank in angemessener Zeit füllt. Man müsste also den Zusatztank anbohren und dort einen dicken Schlauch, sagen wir 20 mm, zum Zusatztank führen. Wie soll man das dicht bekommen?

Zum zweiten Problem: der Zusatztank müsste auch von unten entleerbar sein. Die meisten Tanks haben aber nur oben einen Flansch, in den man dann eine Pumpe hängen müsste. automatische Entleerung ist also auch nicht möglich.

Zum Dritten-Nicht-Problem: Die meisten Haupttanks haben für die Entlüftung nünne leitungen außen. da kann man einfach über ein Y-Stück die Entlüftung des Zusatztankes anschließen.

Grüße,

Jojo_

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]