O.T. Frage zum Einbau DAB +-Radio im W 124


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 12. November 2015 13:28:14:

Hallo zusammen,

da das Radio in meinem "Pommesexpress" (W 124, 200d, Bj. 1990) so langsam die Grätsche macht, überlege ich, beim Nachfolgeradio ein DAB+-Radio einzubauen.

Da ich keine Lust habe, eine zusätzliche Scheibenantenne zu verbauen, wollte ich die vorhandene Antenne (die serienmäßige, ganz normale, mit der Hand auszuziehende Teleskopantenne) auch für den DAB+-Empfang mitbenutzen.

Im Netz habe ich dafür extra für Autoradios eine sog. aktive Frequenzweiche/ Splitter (wird dort auch "als aktiver Rundfunkverteiler AM/FM-DAB/DAB+ für passive Antennen") für etwa 35 Euro gefunden (Hersteller: Antennentechnik Bad Blankenburg)

Da meine Kenntnisse in dem Gebiet sehr beschränkt sind, folgende Fragen dazu:

Ist die serienmäßige Antenne beim W 124 eine passive Antenne?

Taugt das was oder kann das gar nicht funktionieren?

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

vielen Dank schon mal.

viele Grüße

Markus

P.S. Ich hatte neulich mal nach Austrittsmöglichkeiten für Sprit gefragt; es scheinen bei meinem Auto wohl glücklicherweise nur die Leckölleitungen gewesen zu sein. Ich hatte sie getauscht und fahre seit Montag wieder. Bisher kein Spritgestank mehr da.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]