Re: dranhäng


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fritz am 13. November 2015 08:59:16:

Als Antwort auf: dranhäng geschrieben von Wolfi / W123 am 12. November 2015 19:38:21:

Hallo
Dreifachtransport

Unten (das Ding mit den Zähnen, hat jede Nähmaschine)
Unten + Fuß im Gleichtakt (Zweifachtransport)
Dreifachtransport= Unten+Fuß+Nadel
Untertransport und Fußtransport im Gleichschritt, während die beiden im Leerlauf sind zieht die Nader mit Spindel das Nähgut um einen Schritt nach hinten, wenn Untertransport und Fußtransport wieder greifen macht die Spindel mit der Nadel den nächsten Schritt. So kann nichts mehr verutschen
Das sind dann die Profi Sattler/Polsterernähmaschinen.
Gute Segelmachernächmaschinen haben auch Dreifachtransport dafür aber einen
extrem langen Freiarm

Ich habe eine Adler 30-1 noch vor dem ersten Weltkrieg mit Handbetrieb.
Die näht langsam dafür alles aber es fehlt eindeutig die dritte Hand, damals hatten die Sattler und Schuster noch Lehrlinge die für eine Semmel arbeiteten.
Diese Maschine hat nur Fußtransport, die Spindel (für die Nadel) ist aber in alle Richtungen drehbar, wenn sie zurücknähen soll muss ich die Spindel um 180° drehen.
Man muss die Lederlagen vorher miteinander verkleben ansonsten werden durch den Einfachtransport die Lagen zwangsläufig verschoben und man muss auf einem Strich nähen und zwar so langsam das man sieht wo die Nadel einstechen soll.
Durch die drehbare Spindel kann man in jede Richtung nähen also auch zB florale Muster in einen Stiefelschaft.

Ich habe noch eine Semiprofessionelle Anker (grün) aus den 50ern, leider auch nur mit Untertransport die näht zwar auch zwei,drei Lagen Leder aber auch hier muss man vorher kleben oder mit Stecknadeln fixieren.
Das ist bei den Sattlernähmaschinen mit dem Dreifachtransport nicht mehr nötig.
Gruß
Fritz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]