Keilwellen kleben, das hält?


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Geschrieben von Funman am 16. November 2015 18:20:56:

Als Antwort auf: Re: VW T4 Probleme mit den Antriebswellen geschrieben von Joachim S am 14. November 2015 10:35:46:

Hallo Jo,

echt? Die Wackelwellen, also Keilwellenverbindungen mit Luft, die ich
kenne, haben Spiel im Zehntelmillimeterbereich. Und da ist das volle
Raddrehmoment auf den Zahnflanken. Und das noch wechselnd. Ich kann mir
nicht vorstellen, daß irgendetwas dieses Spiel überbrücken, den Spalt
füllen kann, was dann auch hält. Wenn im Grunde genommen schon der
Stahl überfordert ist, das ist ja der Grund für das Spiel, dann wird
jede Art von Kunststoff kaum das erste Anfahren überleben. Zumal es
noch das Problem gibt, daß das Spiel nicht nur in Drehrichtung, also
tangential auftritt, sondern die Welle auch noch kippelt. Es besteht
also die Möglichkeit, sie in Unwuchtstellung zusammenzukleben. Das ließe
sich aber vermutlich verhindern, indem die Welle in Antriebsrichtung verspannt
wird beim Kleben, dabei müßte sich das Keilwellenprofil zentrieren.

Grüße, Hajo

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