Re: Muss ja nicht alles funktionieren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. November 2015 10:18:24:

Als Antwort auf: Re: Muss ja nicht alles funktionieren ... geschrieben von Uwe FDS am 16. November 2015 22:33:51:

Moin Uwe,

ich weiß es auch nicht, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das Viskositätsverhalten ändert. Hatten wir es hier nicht mal vor Jahren?
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen Kuhlschranktest gemacht, mit drei Proben aus'm Aldi. 1 mal pur Raps, einmal pur Sonne und einmal 50/50 von beidem.
Ich weiß nicht, wie kalt es im Eisfach war. Wahrscheinlich so die -18°C.
Die reinen Proben waren fest, die Mischung interessanterweise flüssig. Zwar zäh, aber eben nicht fest.
Hab's damals so hingenommen.
Welche Erkenntnis kann man daraus ziehen? Bzw. Was nutzt es, wenn die Pölquelle nur eine Sorte hergibt? Was nutzt die Erkenntnis gar dem Altpöler, der sowieso nicht weiß, was er da wirklich vertankt?
Allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Diesel ist als Fließverbesserer wesentlich billiger, erprobt und zuverlässiger.
Aaber nicht so elegant crazy

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]