Guckst Du hier Re: Es fehlte ein Knotenpunkt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 17. November 2015 19:27:05:

Als Antwort auf: Es fehlte ein Knotenpunkt. geschrieben von waldi am 17. November 2015 15:16:00:

Moin Waldi,

ich hab mal den erstbesten Schaltplan aus dem Netz verlinkt.

https://hohlerde.org/rauch/blog/2012-04-24-Mikrowelle/schaltung.jpg

Wie Schorsch schon schrieb, macht das Relais nur eine Einschaltstrombegrenzung. Das kann nur einen Augenblick offenbleiben, sonst brennt der Widerstand.

Dein TB1 ist unten, P schwarz oben links, T weiß rechts zum Trafo.

Der Rest der Schaltung zeigt, dass es ohnehin keine potentialfreie Niederspannung gibt. Der Drehteller hangt an einer Anzapfung der Lüfterspule, je nach dem wie rum der Stecker in der Dose steckt hängt er auch mal zwischen 200 V und 230 V. Deshalb verbietet es sich auch von Phase und Null auszugehen, höchstens um die Schaltung zu verstehen. Das war bei den Röhrenfernsehern genauso, da konnte auch der gesamte Rahmen auf Phase hängen ...

Mikroschalter gibt es durchaus für 250 V und 16 A.

Ich würde einfach alle Schalter anschalten oder überbrücken und die Kiste mit einem Verlängerungskabel anmachen. Beim Ausmachen das Kabel mit reinnehmen ...

Wenn das schief geht wirst Du für den Darwin Award nominiert.

Viel Erfolg - Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]