Re: Das war das letze Mal, dass ich hier dazu was poste :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 18. November 2015 09:16:40:

Als Antwort auf: Das war das letze Mal, dass ich hier was poste :-) geschrieben von waldi am 17. November 2015 20:01:23:

Hallo Waldi,
Dein Jagftrieb alle Ehre, nur warum willst Du da da Rad neu erfinden?
MW-spiele mögen ja amysant sein, hier gehts aber gegen hinterhältige Schädlinge, wobei ich nicht deren Charakter meine. Haste mal mit nemm Kammerjäger gesprochen?

Wenn die schon ne Weile im Balken fressen, man ihre Position an den Fressgeräuschen bestimmen kann, warum dann nicht einfach nenn Bohrer nehmen und an dieser Position in den Fraskanal ein Loch bohren. Wenn der erste Bohrer noch kleine Löcher macht, kann man dieses anschliessend wenn man getroffen hat ja auf Fraskanalkaliber erweitern. Anschliessend ein modernes Bekämpfungsmittel applizieren, und hoffen das es alles erwischt hat.

Was mich wundert da die Viecher nur im Sommer fressen, Und da sie in einem Haus sich einen Balken ausgesucht haben der nach ca.50 Jahren eigentlich forztrocken sein sollte.

Wenn du mal ein paar Bilder von Frasspuren oder Kriechlöcher von der Schadstelle zeigen könntest, könnte ich hier einen Spezialisten aus der Kammerjägerbranche befragen.

Mir fällt dazu noch ein, das Wespen gerne trockens Holz zu Papierbrei zerkauen, das machen die jedoch nur im Sommer, wenn sie ihre Papierhäuser bauen. Im Winter schnacht nur die Königin und ein paar Drohnen, der Rest des Volkes wird
erfrieren und verhungern.

Das Problem mit Untermietern dieser Art hatten wir hier doch schon vor einiger Zeit mal diskutiert, Hatten die also ne Schonzeit?

An sonsten kenne ich auch nur die Erwärmungsmethode mittels Heissluft. Das ist allerdings ne aufwendige Methode. Microwelle wird wohl an der fehlenden Feuchte der Zielobjekte scheitern, dafür wird das trockene Holz gerne anfangen zu kockeln und zu glimmen. Wenn das passieren sollte, kannste den Balken danach auswechseln. Es sei denn die Feuerwehr hilft Dir bei der Amputation des alten Balkens mit ner Kettensäge.

Die Microwelle wird nur wirksam sein können wenn in den Fraskanälen genug Wasser zum Verdampfen vorhanden ist. Den gleichen Effekt kann man dann aber auch mit nemm Dampfstrahler erreichen, der in das gebohrte Löcher bläst. Das neckiche daran ist, das der Dampf bei der Kondensation richtig Wärme abgibt. Anschliessend sind die Viecher gegart. Allerdings würde ich die Fraskanäle anschliessend nochmals gegen Pilzbefall impregnieren und mit Wachs verschliessen. Denn wenn die in die feuchte Hütte einziehen, hörste der Kaugeräusche nicht mehr bis der Balken stöhnend nachgibt.

Halali auf zur Hausbockjagd. Viel Erfolg.

MfG R.

Ach übrigens hatte ich hier mal einen Physiker kennen gelernt, der baute Microwellenstrahler zur Holztrocknung, damit konnte er offensichtlich nichts verdienen, er hat dann mit Klärschlammtrocknung versuche gemacht bis seine Finanzquelle den Geldhahn zugedreht hat. Ich habe den aus den Augen verloren,
wer weiss was der heute so treibt.
Hatte mal einen Microwellentrocker für Biopräparate zur Reparatur, da war das Magntron put. Das Orginal sollte damals aus USA importiert einen hohen 3 stelligen Betrag kosten. Na wir haben dann ne billig MW im Supermarkt aus dem Regal gezogen und das baugleiche Magnetron verpfanzt. Einzig die Ersatzteilkosten waren wettbewerbsfähig.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]