Hausbock


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 18. November 2015 11:10:23:

Als Antwort auf: Re: Das war das letze Mal, dass ich hier was poste :-) geschrieben von waldi am 18. November 2015 08:07:19:

Hi Waldi,

wenn Du die Viecher "knabbern" hörst sind es keine "normalen" Holzwürmer sondern
wirklich eher Hausböcke, das könnte man recht gut an hand der Ausflugslöcher identifizieren.

Es wird Dir nicht gefallen, aber Du musst den Balken freilegen um zu prüfen wie
weit er schon geschädigt ist. So ein Hausbock macht aus Holz sehr zuverlässig
"Pappe", gar nicht lustig.

Allerdings mag er vor allem "junges" Holz, altes verschmäht er eher. Bin mir
nicht sicher, es könnte sogar sein das Hausbockbefall meldepflichtig ist.
Wie alt ist denn Dein Häuschen? Bei uns waren zB die Bretter am Dachboden stark
befallen, teilweise nur noch "Brösel". Die Dachbalken auf denen sie lagen dagegen waren nicht oder nur oberflächlich befallen, letztere sind sicherlich
deutlich älter als die Bretter (wir reden hier nicht über 10 oder 20 Jahre älter ;-)).

Problem bei der Bekämpfung mit "nicht Chemie" wenn in einem Umliegenden Gebäude
auch ein Befall vorliegt der nicht bekämpft wird, bringt die lokale Bekämpfung
bei Dir nur temporär was.

Warum Du die Viecher nicht immer hörst? Naja irgendwann sind die ausgewachsen
und fliegen als Käfer weg, paaren sich und legen neuer Eier und dann gehts von
vorne los.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]