Re: Messprotokolle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. November 2015 20:09:52:

Als Antwort auf: Messprotokolle geschrieben von lukasHH am 18. November 2015 13:57:37:

Hi Lukas,

aalso ...
Der Sturz an der Hinterachse ist mal deutlich aus der Toleranz. Allerdings ist er ungleich. Die 10 Minuten sollten es eigentlich nicht ausmachen. Ebenso haben wir deutliche Unterschiede in der Einzelspur. Beide Werte zwar innerhalb der Toleranz, aber dennoch zueinander auch hier 'ne Abweichung von 8 Minuten. Das alleine würde ich jetzt nicht als problematisch ansehen, aber in Verbindung mit den unterschiedlichen Sturzwerten kann es schon ein Problem sein. Auffällig ist, dass die rechte Seite stärker von den Sollwerten abweicht. Ich weiß jetzt nicht, ob man bei dem Fahrzeug an der HA groß was verstellen kann.

Der Nachlauf an der VA stört mich am meisten. Das ist ein Indiz dafür, dass er links mal was abbekommen hat. Wo hat er den Kantstein getroffen?
Ebenso zeugt der unterschiedliche Spurdifferenzwinkel von einer Verformung.
Der Spurdifferenzwinkel lässt sich nicht einstellen. Er ist das Ergebnis von Nachlauf und Einzelspur.
Also gälte es, diese in den Griff zu kriegen.
Möglicherweise liegt das auch am Radversatz. Der ist im Idealfall Null, aber das findet man noch nicht mal bei neuen Fahrzeugen.

Mein Ansatz wäre jetzt, wenn ich die Werte nicht in die Toleranz bekäme, sie so zu verändern, dass sie zumindest sysmetrisch sind. Ist 'ne Heidenarbeit.

Mit der Überlegung hast dass Ausgangswerte von der ersten Messung gleich der Eingangswerte der 2ten Messung sein, hast Du zwar Recht, aber das sind keine Laborbedingungen und da schleichen sich Unterschiede ein. Das würde ich jetzt nicht überbewerten. Natürlich kann sowas auch auf unsaubere Montage der Messwertaufnehmer hindeuten, aber das will ich jetzt mal nicht annehmen.

Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]