wahrscheinlich Hausbock


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusMünchen am 18. November 2015 22:42:16:

Als Antwort auf: Re: Das war das letze Mal, dass ich hier was poste :-) geschrieben von waldi am 18. November 2015 08:07:19:

Tach!

Wie Johannes schrieb ist das dann ziemlich sicher Hausbockbefall - fiese Geschichte!
Die Biester werden bis zu 40 (!!!) Jahre alt, bevor sie als Käfer ausfliegen und sie fressen immer nur bis knapp unter die Oberfläche des Balkens, d.h. man sieht keine Löcher, der Balken sieht tiptop aus, bis er zu Staub zerfällt. In die Frassgänge kannst Du schon mal einen Daumen stecken...
Die Spanier haben eine ganz brauchbare Methode dagegen: erst lokalisieren sie den Gegner akustisch (Stethoskop), dann bohren sie ein Loch in den Frassgang (der ist so groß, dass man ihn beim Bohren evtl. sogar erfühlen kann), dann einen Brocken Carbid in die Bohrung und zustöpseln.
Je nach Bundesland ist der Befall meldepflichtig.

Gib's ihnen! 8

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]