Kopf ist ab - Ersatz gesucht: OM 602 (Mercedes)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 19. November 2015 00:23:08:

Hallo,

die Vorgeschichte steht weiter unten http://fmso.de/forum/messages/883820.htm .

Der Kopf ist jetzt ab - Ölspuren an der Dichtung zu irgendeinem Wasserkanal waren nicht zu sehen - die Problemstelle "Kopfdichtung" kann also ausgeschlossen werden.

(Die Version altes MÖL im Kühlsystem können wir auch ausschließen - das gesamte Kühlsystem stammt ja von einem anderen Fahrzeug bzw. wurde neu gebaut - soviel Öl wie oben im Kühler nach wenigen Minuten Probelauf war kann da definitiv nicht im Kopf gewesen sein.)

Also, wir gehen davon aus dass das Problem im Kopf selber liegt. Zur Sicherheit geht der zwar nochmal an den älteren Motorbauer zum Abdrücken hier in Dresden, aber ich denke das Ergebnis steht faktisch fest.

Also, könnt Ihr bitte mal schauen, ob irgendwer noch brauchbaren Ersatz liegen hat? Das rundrum ist egal, hauptsache er passt auf meinen Motor und hat keine Risse.

Sowie ich es verstanden hab sollten alle Köpfe aus 5-Zylindern der Baureihe passen, mit Ausnahme vom OM602.982 da das ein Direkteinspritzer ist. Soweit korrekt? Köpfe von 2,5-l-Maschinen passen auch auf meinen Transporter-Motor (2,9-l), solange die richtige Dichtung gewählt wird, auch korrekt? Und mit oder ohne Turbo ist beim Kopf egal?

In der Bucht finde ich praktisch nichts...

Lieber Gruß aus dem Dresdner Elbtal


PS: nur nebenbei und zum Verständnis: Der Motor im Vario 512D/612D/812D, ist das auch besagter Direkteinspritzer?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]