Re: Hausbock


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 19. November 2015 11:36:19:

Als Antwort auf: Re: Hausbock geschrieben von waldi am 18. November 2015 13:38:18:

Hi waldi,

>Außer, dass das Amt mir die Hütte zu macht, helfen die mir auch nicht weiter.

die werden dir nicht die Hütte zu machen. Aber wenn es der Hausbock ist, werden die dir zur Auflage machen, die Viecher durch ein Fachunternehmen beseitigen zu lassen. Das kostet dann erst mal viel Geld und hat ein paar Tücken.

Oft wird ein Hausbock bekämpft, der gar nicht mehr da ist. Ein Hausbockbefall kann von alleine inaktiv werden, weil die Larven sehr lange (mehrer Monate) fressen und nur wenige Tage Zeit zur Paarung haben. Ist kein Partner da, ist es vorbei mit Eier legen und es gibt keine neuen Larven.

Und wenn ein aktiver Befall bekämpft wird, kann dir keiner am Ende wirklich fest stellen, dass alle Larven getötet sind.

Und selbst wenn, kann der Hausbock immer wieder aus der Nachbarschaft zu dir zurück kommen. Um das zu verhindern gibt es chemische Mittel, aber um die aufzutragen, muß man die Balken wieder frei legen. Der Hausbock legt seine Eier in irgend welche Risse. Den Balken einzupinseln nützt nicht viel, man muß das Schutzmittel auch in die Risse hinen bekommen.

Oder den Bereich so umbauen, daß die Restfeuchte niedriger wird. Ist die Feuchte gerng genung, legt der Hausbock dort keine Eier mehr ab.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]