Re: Messprotokolle auswertung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe740D am 21. November 2015 22:44:06:

Als Antwort auf: Messprotokolle geschrieben von lukasHH am 18. November 2015 13:57:37:

hi!

ich versuche mal kurz und knackig eine stellung zu nehmen und ein paar tips zu geben. bitte auch beachten, dass untypischer weise in diesem messprotokoll die hinterachse zuerst (oben) aufgeführt ist. bei betrachtung und auswertung der daten ist es wichtig, zu wissen, dass das fahrverhalten des wagens auch mit der gleichmässigkeit der werte zwischen links und rechts steht und fällt. das ist bei deinem wagen nicht gegeben. es gibt toleranzbereiche (sollwert), bei denen der messstand grün anzeigt. das ist schön und gut, nützt aber nichts, wenn ich zb rechts am oberen toleranzbereich bin und links am unteren toleranzbereich oder evtl noch darunter. der wagen wird im ergebniss flatterig fahren, keine spurtreue haben und verstärkt spurrillen hinterherfahren. knapp gesagt, kein vernünftiger geradeauslauf. meine kommentare beziehen sich jetzt nur auf die letzte ausgangsvermessung, alles davor ist unwichtig.

hinterachse: die werte sind schön gleichmässig, obwohl der sturz aus dem toleranzbereich raus ist. der ist richtung negativ. aber gleichmässig! negativer sturz an der ha sorgt für besseres kurvenfahrverhalten, bei minimal höherem reifenverschleiss an der reifeninnenseite. vermutlich hast du tieferlegungsfedern verbaut? meines wissens lässt sich an der ha bei dem wagen eh nichts einstellen, also alles so lassen dort.

vorderachse:
nachlauf li+re ist komplett raus und nicht einstellbar, verändert sich aber sobald man an sturz/ spur rumschraubt

spurdifferenzwinkel li und re soweit noch im vorgegeben rahmen ABER zu weit auseinander. rechts 0,28 (also 2 winkelminuten raus), links 1,17 also richtung obere toleranzgrenze. vermutlich ist also rechts der lenkhebel etwas verbogen (der hängt aber leider fest verschweisst am federbein, also teiletausch)

sturz: links nah am sollwert, rechts auch noch drin aber zu weit weg vom sollwert.............

fazit: wenn wirklich alles spielfrei ist und die meisten fahrwerkskomponenten schon mal erneuert wurden, würde ich es mit einstellen versuchen, wobei das bei dem wagen nur begrenzt möglich ist, bezogen auf nachlauf und sturz. sollte sich da nichts mehr gross machen lassen (mit einiger trickserei), bleibt dir nur noch, mindestens querlenker und federbein rechts auszutauschen gegen definitiv unfallfreie teile. die sind einfach leicht krumm, obwohl man es mit blossem auge nicht sehen kann.

tips zum einstellen: versuche mal, bevor du zum vermessen fährst, folgendes:
2 bzw 3 schrauben des traggelenks rechts unten am querlenker anlösen und das traggelenk weiter in den langlöchern einzuschieben, dann festziehen. links die gleiche prozedur, nur musst du dort das gelenk rausziehen, um die beiden werte anzugleichen. ich vermute mal, dass der monteur schon versucht hat an den normalen sturzkorrekturschrauben (die 2 querschrauben, welche federbein mit achschenkel verbinden) einzustellen, und er einfach am limit war. es kann natürlich auch sein, dass er dort nicht angefasst hat, weil es fummelig ist und am pc alles so schön grün geleuchtet hat.... ;-) und bleib bitte bei der vermessung dabei und lasse dir erklären warum an welcher schraube gedreht wird, sonst ist das ganze nicht zielführend. sollte diese 3te vermessung immer noch nichts gebracht haben, würde ich wie geschrieben, querlenker mit traggelenk und federbein rechts gegen neuwertige, unfallfreie sachen tauschen.

also halte uns bitte auf dem laufenden.

gruss uwe!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]