Off Topik: Anzugsmomente Bremssattel T3


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 25. November 2015 00:41:41:

Hallo Forum,

Die zuvor erwähnten Bremsklötzchen passen jetzt, nachdem ich die richtigen Teilenummern hier bekam. Soweit alles in Butter und mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Nun aber sollte der Schwimmsattelträger sowie der Schwimmsattel selbst befestigt werden. Was aber sind die Anzugsmomente? Irgendwie findet sich da nur Widersprüchliches. Was ich gefunden habe... hat Spiel:

Bremssattelträger: 160-210 Nm (die 160 Nm habe ich aber auch im Zusammenhang mit der Festsattelbremse gelesen).
Schwimsattel selbst: 30-35 Nm.

Ist mir für 'ne Bremse nicht genau genug. Kann jemand einige dieser Werte bestätigen, ggf. mit Quelle?

Hier handelt es sich um die am T3 verwendete eine Girling Schwimmsattelbremse ab '85.


Gruß
Stephan

PS: Hier hat jemand tatsächlich versucht, die kleinen M8er mit 160 Nm festzuziehen. Talaga!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]