Vollwelle bringt kaum was
Geschrieben von Hanomedes am 25. November 2015 09:32:39:
Als Antwort auf: PRG-Update, Antriebswelle durch. geschrieben von Joachim S am 22. November 2015 21:02:40:
Hallo Jo,
ne Vollwelle würde kaum was bringen, sieh mal nach dem Widerstandsmoment
Wt = (Pi/16)*(D1*D1*D1*D1-D2*D2*D2*D2)/D1
wenn demnach der Innendurchmesser halb so groß ist wie der Außendurchmesser sinkt die Belastbarkeit gegenüber einer Vollwelle um 6,25 %
Ich würde über Nitrieren nachdenken (baut Druckspannungen an der Oberfläche auf und steigert die Dauerfestigkeit) und Glätten der Oberfläche. Vielleicht findet man auch noch unschöne Übergänge die man von Hand nacharbeiten kann.
Mit höherfesten Werkstoffen ist es so ne Sache, die werden gegenüber Kerbwirkungen immer empfindlicher und bringen daher keinen Vorteil wenn der Schaden von "spitzen Ecken" ausgeht. Die Bahn hat dies erfahren müssen als die leichtbau Achsen aus hochfesten Stahl im Betrieb überraschend rissen, obwohl sie laut Auslegung dauerfest sein müssten (außer beim ICE T, da hatte man sich verrechnet...).
Gruß
Dominik
- Re: Vollwelle bringt kaum was Joachim S 25.11.2015 09:56 (7)
- Re: Vollwelle bringt kaum was t3doka 25.11.2015 13:55 (0)
- Großzügigen Radius drandrehen statt Kerbe?! Uli S. 25.11.2015 12:17 (1)
- So würd ichs auch machen! (ohne Text) pit von DO 25.11.2015 15:46 (0)
- Wellenfertigung ray 25.11.2015 11:45 (1)
- Re: Wellenfertigung micha 25.11.2015 13:00 (0)
- Re: Vollwelle bringt kaum was Hanomedes 25.11.2015 10:24 (1)
- E-Polieren könnte gehen.... Gruß aber (ohne Text) Strichachtpöler 25.11.2015 14:34 (0)