Vollwelle bringt kaum was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. November 2015 09:32:39:

Als Antwort auf: PRG-Update, Antriebswelle durch. geschrieben von Joachim S am 22. November 2015 21:02:40:

Hallo Jo,

ne Vollwelle würde kaum was bringen, sieh mal nach dem Widerstandsmoment

Wt = (Pi/16)*(D1*D1*D1*D1-D2*D2*D2*D2)/D1

wenn demnach der Innendurchmesser halb so groß ist wie der Außendurchmesser sinkt die Belastbarkeit gegenüber einer Vollwelle um 6,25 %

Ich würde über Nitrieren nachdenken (baut Druckspannungen an der Oberfläche auf und steigert die Dauerfestigkeit) und Glätten der Oberfläche. Vielleicht findet man auch noch unschöne Übergänge die man von Hand nacharbeiten kann.

Mit höherfesten Werkstoffen ist es so ne Sache, die werden gegenüber Kerbwirkungen immer empfindlicher und bringen daher keinen Vorteil wenn der Schaden von "spitzen Ecken" ausgeht. Die Bahn hat dies erfahren müssen als die leichtbau Achsen aus hochfesten Stahl im Betrieb überraschend rissen, obwohl sie laut Auslegung dauerfest sein müssten (außer beim ICE T, da hatte man sich verrechnet...).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]