Re: Gibt´s den Poelscheich noch?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 28. November 2015 17:05:14:

Als Antwort auf: Gibt´s den Poelscheich noch? geschrieben von Obi am 28. November 2015 13:23:24:

Hallo Obi,

die VP37 Pumpen neu abdichten geht im Prinzip recht einfach. Es sind weniger Dichtungen als bei den VE Pumpen. Wichtig ist das der exzentrische Zapfen an der Welle vom Mengenstellwerk richtig in der Mengenschiebermuffe wieder drin ist, sonst zerdengelt es den Zapfen an der Mengenstellwerkwelle.

Vor dem Pumpe ausbauen sollte die Einspritzmenge mit VAG-COM oder VCDS ausgelesen werden; bei laufenden betriebswarmen Motor. Wenn das nicht geht, sollte man sich von einem möglichst gleichen Fahrzeug die Werte beschaffen. Danach erst Pumpe ausbauen. Vor dem zerlegen reißt man die Position vom Mengenstellwerk an (an 3-4 Stellen), damit die Langlöcher beim wieder zusammenbau in etwa wieder passen. Genaueres einstellen macht man dann wenn alles wieder zusammengebaut ist bei laufenden Motor betriebswarm. Wenn jemand die Pumpe ohne Motor abdichtet dann geht das nur mit Pumpenprüfstand, weil man dann die Menge ausmessen muß.

Ich bin leider a weng weit weg, sonst könnte man das an einem Nachmittag mal machen. Beim Fünfender muß ja glaub nur der mini Riemen hinten an der Nocke ab und nicht der Zahnriemen Kurbelwelle-Nockenwelle. Wenn die Dichtung zwischen Mengenstelwerk und Gehäuse noch gut ist braucht man kein VCDS. Den Deckel oben kann man auch gefahrlos lösen. Wegen der spezial Dreickschraube am Deckel da kann man ne billig Nuss aus möglichst weichen Metall einfach draufhämmern.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]