Natürlich. Und hoffentlich bleibste gesund dabei.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Dezember 2015 23:43:59:

Als Antwort auf: werd ich alt? geschrieben von RoadRunner am 02. Dezember 2015 16:19:47:

Hi Roland,

mag sein, dass das Alter einen Einfluss darauf hat. Manchmal wünschte ich mir minsestens die doppelte Leistung für meinen Benz. Einfach für die eine oder andere Situation, wo man meint, einfach mal abdrücken zu müssen. Aber würde ich dann anders fahren? Ganz bestimmt nicht. Ich fahre zunehmend langsamer. Tempomat bei 120 und es dann laufen lassen. Noch vor 10 Jahren bin habe ich den Tempomat bei 143 reingemacht. Das geht schlichtweg nicht mehr. Dann bin ich dauernd am ein und ausschalten. Die Verkehrsdichte hat derart zugenommen, dass es einfach Blödsinn ist, zu rasen. Das kann man mal machen, aber auf Langstrecken damit was gut zu machen ist Illusion. Da sind genau solche Kisten wie Dein Elch genau recht. Damit wird Reisen wirklich stressfreier.
Und ja, das ist eine Frage des Alters. FRüher hat uns der Stress nicht so viel ausgemacht. Auch, wenn wir heute noch damit ganz gut umgehen können, wir wolle es einfach nicht. Die Weisheit des Alters zeigt uns, dass es nichts bringt. Es ist die unterbewusste Erfahrung. Ewig sind wir geheizt, um 10 minuten rauszukitzeln. Selten haben wir es geschafft, ab und zu ist was dabei zu Bruch gegangen. Der Preis war hoch. Auch, wenn alles gut ging, wir haben festgestellt, dass die Heizerei maximal 2 Minuten gebracht hat, Sprit hat es massig gekostet, zu einer normalen Unterhaltung waren wir die ersten 15 Minuten nicht fähig, so aufgedreht, wie wir waren.
Das zu erkennen ist Erfahrung und Weisheit, und die kommt halt erst mit der Zeit. Und wenn viel Zeit rumgegangen ist, sind wir alt geworden.
Ich frage mich manchmal, ob das Alter, bzw. die Weisheit nicht die Substitution für die verloren gegangene Energie und Leistungsfähigkeit ist.
Sagen wir uns nicht, dass wir die Raserei nicht nötig haben, weil wir es einfach nicht mehr können? Die Sinne lassen nach, und somit auch die Reaktionsfähigkeit. Die Kraft und die Schnelligkeit sind auch nicht mehr so, wie früher. Sind es die zu hoch hängenden Trauben, die wir als zu sauer bezeichnen? Wahrscheinlich ist es von jedem etwas. Der individuelle Mix ist es, der uns unterscheidbar macht.
Lasst uns daran arbeiten, dass wir gesund alt werden!
Das Alter ist nicht das Problem. Schlimm ist, wenn man dabei überproportional verfällt.

Wäre 'n Thema für ein Pölertreffen 33.

Viele Grüße

Waldi, der nach dem Gösser 38 jetzt ins Bett geht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]