Re: Heute auf der BAB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 03. Dezember 2015 18:24:51:

Als Antwort auf: Heute auf der BAB geschrieben von Hansewolfgang am 03. Dezember 2015 17:14:56:

Hi,

>Ein generelles Tempolimit, wie es überall auf der Welt bekannt ist, sollte es auch in Deutschland geben. Die Raserei ist einfach sau gefährlich.

Das hier spricht eine andere Sprache:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallstatistik-zahl-der-verkehrstoten-in-der-eu-2014-a-1025320.html

Viele Länder mit generellem Tempolimit haben mehr Verkehrsttote relativ zur Einwohnerzahl. Großbritannien ist nach Malte das sicherste Land in Sachen Straßenverker. Solte es daran liegen, daß wir auf der falschen Straßenseite fahren?

Ich denke auch, daß mit mehr Beschränkungen und Verboten die Zahl der Unfälle reduziert werden kann. Geschwinidgkeit ist eine Sache. Viel mehr würde aber eine einfache Vorschrift bewirken: Ein Auto darf nur noch benutzt werden, wenn es erforerlich ist. Eine konkrete Umsetztung könnte so aussehen, daß man eine Fahrt vor Antritt bei der Zentralstelle mit Start- und Zielort, detaillierter Fahrtroute und Grund der Fahrt anmelden muß. Jedes Fahrzeug bekäme zwangsweise eine On Board Unit, die alle Bewegungen aufzeichnet und online an die Zentralstelle überträgt. Es würde weniger gefahren werden, es gäbe wahrscheinlich viel weniger Unfälle und es gäbe praktisch keinen Fall mehr von Unfallflucht. Und auch der Mißbrauch von Autos zu kriminellen Zwecken würde stark zurück gehen, ebenso Diebstähle, weil eine unangemeldete Fahrt oder ein Abweichen von der angemeldeten Route sofort auffallen würde.

Was spricht gegen so eine Regelung? Überwachung? Unbescholtene ehrliche Bürger haben doch nichts zu verbergen, oder? Einschränkung der Freiheit? Jeder kann doch jederzeit überall hin fahren, wenn es einen ausreichenden Grnd gibt. Und wenn es keinen plausiblen Grund gibt, warum sollte man dann die Umwelt schädigen und andere gefährden?

Wer jetzt sagt, das wäre nun eine zu extreme Maßnahme, der sollte mal sagen, wie weit der Gesetzgeber gehen soll. Oder besser, wo soll der Kompromiß zwischen Sicherheit und Freiheit liegen? Totale Sicherheit gibt es nicht, und mehr Sicherheit geht zwangsweise mit mehr Regeln und mehr Einschränkungen einher. Haben wir davon nicht eigentlich schon mehr als genung?

Viele Grüße


Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]