Re: Heute auf der BAB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. Dezember 2015 01:40:06:

Als Antwort auf: Heute auf der BAB geschrieben von Hansewolfgang am 03. Dezember 2015 17:14:56:

Hallo Wolfgang,

>Da fuhr ich schon ca. 100, da ich wegen des Schildes und des Unfalls abbremste, aber ich war noch links.

solche Typen wie Du8, die von 170 auf 100 runterbremsen und dabei ohne Not auf der linken Spur von dreien bleiben, sind die wirklichen Gefahren auf der Autobahn31.
Wenn ich ne starke Bremsung hinlege, schaue ich gleichzeitig nach rechts und in den dortigen Spiegel, und wenn dort niemand ist oder flott angefahren kommt, geh ich nach rechts, damit eventuelle Raser (>230 oder so) links genügend Platz haben, um sich auf die neue Situation einzustellen und eben nicht rechts oder in der Mitte ne Fluchtmöglichkeit suchen zu müssen

>Ein generelles Tempolimit, wie es überall auf der Welt bekannt ist, sollte es auch in Deutschland geben. Die Raserei ist einfach sau gefährlich.

so ein Quatsch! Die Raserei ist genau für die Leute gefährlich, die denken, man könne mit der gleichen Aufmerksamkeit, die für 130 nötig ist, 200 oder schneller fahren. Heutzutage kann man das mit jedem Mittelklassewagen, trotzdem machen es nur wenige, weil sie dieses Prinzip verstanden haben. Die meisten Hanseaten und Preußen fahren zumindest hier unten ganz langsam, ist wahrscheinlich ihrem Temperament/ihren kognitiven Kapazitäten geschuldetcrazy. Ich beobachte da durchaus ein Nord-Süd-Gefällecrazy. Zwingt Euch ja keiner, über Eure Verhältnisse zu raseneffe.

Ich bin sehr viel im Dreiländereck D-F-CH unterwegs, da gibt es ein kurzes Stück unlimitierte Autobahn (14km), bevor die nächsten gefühlten 150km 120 vorgeschrieben ist. Auf diesem Stückchen toben sich die zuhause kastrierten Schweizer am Freitagabend aus, da herrscht der reine Testosteronkrieg. Aber alle passen auf, es gibt zwar immer provokative, aber so gut wie nie richtig gefährliche Situationen. Im Gegenteil, das macht sogar Laune, wenn man da mittendrin mit nem AFN unterwegs istcrazy.

Ganz anders in Frankreich, wo auf der AB generell höchstens 130 erlaubt sind, auf Schnellstraßen 110 und außerorts 90 und das Ganze auch noch streng überwacht und bei Verfehlungen drastisch geahndet wird. 1 Punkt von 12 +45€ ab dem ersten km zu schnell, aber dafür fahren sie total bescheuert... Sicherheitsabstand?! Hä?? Da wird bei Tempo 129 mit 2m Abstand an der Stoßstange geklebt, rechts überholt, kurz vorher von ganz links noch rübergezogen in die Ausfahrt, Blinken ist sowieso was für Schlappschwänze, in den Spiegel geschaut wird nur zur Kontrolle der eigenen Schönheit usw. Sogar Frazosen haben mir bestätigt, daß sie befürchten, daß es wegen der Blödheit der Leute ohne diese strengen Vorschriften noch viel mehr Tote gäbe. Die Statistik gibt ihnen recht (bitte selber googeln).


Gruß Uli


p.s. wer es noch nicht gemerkt hat bzw, wer sich wundert: ich bin z.Zt. ziemlich sauer auf alles mögliche und entsprechend streitlustig. Also Wolfgang: nimm es bitte nicht zu persönlich, Du bist eher ein Auslöser, kein primäres Ziel bluemchen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]