Re: Bekannter CAN-Bus-Fehler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 04. Dezember 2015 21:45:23:

Als Antwort auf: Bekannter CAN-Bus-Fehler geschrieben von Uli S. am 04. Dezember 2015 08:43:51:

Hi Uli,

Vielleicht liegst Du gar nicht so daneben.
Ohne den Q7 genau zu kennen, kann es durchaus sein, daß eine "elektronische Sicherung" verbaut wurde, also schlichweg ein Schaltkreis, der bei Überstrom abschaltet. Der sollte sich aber wieder aktivieren, nachdem das "Problem" (was auch immer es ist) behoben wurde.
Mercedes hat das standardmäßig bei Scheinwerfer/Rücklicht/Bremslich usw. Da sucht man auch vergeblich nach Sicheungen...

Gruß
Stephan

>Hi Tobi,
>bei meinem Q7 ist sowas nicht mehr hardwaremäßig abgesichert, sondern das Scheibenwaschpumpensteuergerät merkt, wenn zu viel Strom fließt und schaltet sich aus. Dummerweise passiert das manchmal auch, wenn der CAN-Bus spinnt, was man z.B. durch Einschalten des Radios bei gleichzeitigem Betätigen des linken Blinkers provozieren kann. Abhilfe: Zündung an, ctrl-alt-del gedrückt halten, Zündung aus, Kofferraumdeckel öffnen und gleichzeitig Zündung wieder einschalten. Jetzt Tasten loslassen, nen Salto rückwärts machen und die Beifahrertür auf und zumachen. Dann sollte es wieder funktionieren.
>Gruß Uli
>p.s. im Ernst: keine Ahnung....crazy
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]