Sehr OT: Jeep Grand Cherokee 3.3 Benziner läuft zu fett


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 05. Dezember 2015 23:04:17:

Hallo liebes Forum,

Diesmal geht es um einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 1998 mit 4.0 Liter Reihensechszylinder MKB S01.
Der Motor hat den Kolben von Zylinder 5 bei 120 kmh komplett geschreddert, Riss in der Laufbuchse und das Pleuel hat ein Loch in den Block geschlagen.
Der Fahrer hat wohl angehalten und nach Eintreffen des ADAC den Wagen noch einmal gestartet und ein paar Meter bewegt (wohl um den besser auf den Abschlepper zu bekommen).
Soweit zur Vorgeschichte.
Der Wagen soll einen Austauschmotor bekommen. Bis dahin hatten wir uns aber entschlossen aus jux aus dem 6 Zylinder einen 5 Zylinder zu machen und den erstmal so zu betreiben. Das ganze ist ein reines Quatschprojekt also bitte nicht den großen Hammer rausholen oder die Sinnfrage stellen 32

Wir haben also den Kopf und die Ölwanne abgenommen, alle Metallreste vom Kolben, das Pleuel und die Stößelstangen von Zylinder 5 entfernt, die Risse in der Laufbuchse hoch professionell mit knetmetall verschlossen und das Loch im Block ebenfalls mit Knetmetall und einem Blech verschlossen.
Weiterhin eine defekte Zündkerze in Zylinder 5 eingeschraubt und den Stecker für dessen Einspritzdüse abgezogen.
Dann noch Öl eingefüllt und einen Startversuch unternommen. Der Motor springt an aber überfettet dann sofort. Viel heller Nebel aus dem Auspuff und der Motor läuft im Leerlauf mit vollgas bei ca 2500 U/min und geht nach einiger Zeit aus. Dabei gibt es immer wieder "backfire" in den Ansaugtrakt.

Ich weiß hier gibt es viele Unsicherheitsfaktoren. Allen voran ob alle Stecker wieder ordentlich zusammen gesteckt wurden. Aber kann es sein das der so schlecht läuft weil dem Steuergerät eine Einspritzdüse fehlt?
Und kann ich dann einfach den Wieder stand der Düse messen und einen entsprechenden in den Stecker stecken um dem Steuergerät eine entsprechende Düse vorzutäuschen?
Habt ihr noch andere Ideen dazu (außer dass das Quatsch ist, das weiß ich schon ;-) )

Viele Grüße, Felix


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]