T3 Bautruppwagen, oder... !?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 05. Dezember 2015 23:28:31:

Moin!

Ich habe heute praktisch den Umbau des T3 von KY auf AAZ beschlossen, Beschaffung der Teile läuft und jemand der mir das Ding reinhäkelt ist auch gefunden. Nun kam mir allerdings der Gedanke, mit dem KAT war's das dann, Steuer wird dann wohl "etwas" hoch, also muss ich da was machen. Bisher war ich mit So.KFZ. Womo zufrieden, die mögliche Steuerersparnis war mir den Aufwand der Umtragerei nicht wert. Da der Motor eh eingetragen werden muss und die Anhängelast geändert werden soll, macht das Umschlüsseln nun auch den Bock nicht mehr Fett.

Mir schwebt da So.KFZ. Bautruppwagen vor. Das ist vor allem deshalb interessant weil es der tatsächlichen Nutzung am nächsten kommt. Ich habe Gewerbe und der Bus läuft bei einigen Aufträgen als "Pausen- und Aufenthaltsraum", wird aber auch zum Transport von Werkzeug und Material genutzt.
Das bedeutet das ich zwingend die Sitzbank behalten muss, darum kommt für mich LKW geschl. nicht in Frage. Auch weil ich mir die Option Sonntags 'nen Anhänger ziehen zu können nicht verbauen möchte.

Nun finde ich keinerlei Informationen was nötig ist um den Bus als Bautruppwagen anerkennen zu lassen. Alternative wäre für mich Werkstattwagen, wenn die Sitze nicht hinderlich sind. Gibt es weitere Möglichkeiten? Hier haben doch einige Leute Erfahrung mit dem Kram, vielleicht kann mir jemand Tips geben?


Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]