Lambdasonde


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Dezember 2015 08:01:01:

Als Antwort auf: Sehr OT: Jeep Grand Cherokee 3.3 Benziner läuft zu fett geschrieben von funk_flex2015 am 05. Dezember 2015 23:04:17:

Moin Felix,

IMHO ist das Projekt zum Scheitern, bzw. der Motor zum Sterben verurteilt, solange Ihr nicht SICHER sein könnt, dass der genügend Öldruck hat. Im Stand und lastfrei mag man noch nichts feststellen, aber wenn der wieder richtig bewegt wird, halten das die Lager nicht aus.
Überfetten kann bei diesen "modernen" Kisten viele Gründe haben. Du hast ja schon einige genannt, und genau dort würde ich ansetzen. Hänge einfach einen Widerstand anstatt der ESD an den Stecker. ESD ausmessen, entsprechenden Widerstand rein. Mehr kannst Du im ersten Ansatz nicht machen. Es kann natürlich sein, dass das STG irgendwelche Spannungsverläufe misst, an dem es erkennt, ob evtl. eine Düse hängt. Aber wenn das so ist, hast Du einfach Pech gehabt.
Die andere Möglichkeit, warum der überfettet, könnte tatsächlich die Lambdasonde sein, die mit Möl zugeschlonzt ist. Diese würde ich auf jeden Fall ausbauen und sauber machen. Man kann die übrigens testen.
Am Besten geht das mit einem Drehspulinstrument.
Ich weiß es nicht mehr, wieviel Spannung die abgeben. Den kleinsten Messbereich einstellen, den das Gerät hat. Dann die Sonde geeignet einspannen, und über der Lötlampe anwärmen, aber bitte nicht direkt in die Flamme, sondern ein Stück drüber. Dann muss das Drehstulinstrument gleichmäßig ausschlagen, und wieder zurück gehen. Größenordnung um die 0,2 Hz.
Kann auch noch was langsamer sein, aber der Zeiger muss gleichmäßig pendeln.

Ansonsten, mach und berichte! Cool ist's allemal.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]