Überregulierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. Dezember 2015 09:24:54:

Als Antwort auf: Re: Heute auf der BAB geschrieben von Hansewolfgang am 04. Dezember 2015 20:14:55:

Hi,

ohne jeden Zweifel sind solche Unfälle wirkliche Tragödien. Ob sich die Anzahl
der Verkehrstoten durch ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen tatsächlih
signifikant senken liese kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist es in der Tat so das es meiner Erfahrung nach ohnehin immer schwieriger
wird dauerhaft deutlich schneller als 140 km/h zu fahren.

Und Gegendarstellung: Ich hatte schon ein paar beinahe und meine Familienmitlieder
leichte Aufahrunfälle wege exterem übervorsichtiger Fahrweise / Bremsungen des
Vorausfahrers.

Ich wäre mal fast einem 2er Golf hinten rein gekracht weil der innerhalb er ersten
10 m des Beschleunigungsstreifens ohne Not stehen geblieben ist. Oder wer rechnet
beim einbiegen auf eine Landstrasse (ohne Beschränkung) beim Einfädeln in den Ver-
kehr damit, das der Vorausfahrende nur 50 fährt?

Ganz klar, mit so was muss man "eigentlich" rechnen, aber genau so klar, fahre ich
auf der Autobahn muss ich damit rechnen das von hinten jemand mit >200 angedonnert
kommt falls es die Fahrbahn einigermaßen zulässt. Will ich nen LKW auf einer zwei-
spurigen Fahrbahn mit nur 110 km/h überholen muss ich mir 100%ig sicher sein
das von hinten keiner kommt oder derjenigen in jedem Fall mehr als ausreichend
Platz hat Tempo zu reduzieren.
Mit unsere 6er Golf bin ich auch ab und zu mal wenns knapp war wirklich schnell
gefahren ich kann ich spontan an mindestens einen Fall erinnern in dem ein
unaufmerksamer Fahrer mit genötigt hat eine Vollbremsung von 200 auf 100 hinzu-
legen um eine Kollision zu vermeiden (auch mit 130 hätte ich da bremsen müssen).
Klar, dürfte ich nur 120 fahren wäre diese Situation ungefährlich gewesen, aber
wäre ich 120 gefahren und der Typ wäre 50 m vor mir rübergezogen.....
Fast immer kann man in DE die Autobahnen auf Landstrassen umfahren, wer sich also
dem Risiko nicht aussetzen möchte....

Vor wenigen Wochen musste ich innerorts ne Vollbremsung hinlegen weil eine ältere
Frau ohne zu gucken aus ner Hofeinfahrt gefahren ist, wg. Gegenverkehr konnte
ich nicht ausweichen.
Wäre sie 10 sec später rausgefahren wäre ich ihr ungebremst in die Seite ge-
knallt. Tempolimit 30 generell innerhalb der Ortschaften? Oder gleich 20?

Statistiken kann man sich ja immer "schönreden" oder "rechnen", was ich viel schlimmer
finde als die "Raser" sind die "Abstandsmuffel", "dicht Auffahrer" und "direkt
vor einem Einscherer". Vor allem wenn so ein Kasper bei 120 auffährt bist zum
geht nicht mehr um anschliesend mit 125 schneller vorwärts zu kommen...

viele grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]