I fly bleifrei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Dezember 2015 13:08:29:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von coolice_de am 08. Dezember 2015 12:45:03:

nein Marcel, die Bleifreiproblematik verschärft das Ganze nochmal.
Aber die Härtung hat nichts mit der Temperaturverträglichkeit zu tun.
Es ist durchaus möglich, dass ein wirklich hartes Ventil abbrennt, nur, weil es die Wärme nicht abführen kann, und umgekehrt ein weiches Ventil zwar nicht abbrennt, sich aber trotzdem einschlägt.
Es ist aufgrund der thermischen Belastung schon vorgekommen, dass dei Ventile abgerissen sind, so, wie es früher bei den R45-Modellen bei BMW passiert ist.
Abbrennen ist nur ein Aspekt der Gasproblematik.
Wenn die Wärmeabfuhr nicht ausreicht passieren weitere Dinge.
So zum Beispiel erhöhte Materialdehnung im Bereich des Ventilschaftes, was zu erhöhtem Verschleiß der Ventilführungen führt. Mit der Zeit steigt dadurch der Ölverbrauch. Weiterhin sinkt die Wärmeabfuhr nochmals, weil das Ventil wegen des reduzierten Kontakts zur Führung weniger Wärme abgeben kann.
Flash Lube soll u.a. dafür sorgen, dass der Ventilschaft trotz geringerem Schmirspalt eine Schmierung der heißen Schaftseite erfolgt. Das geht aber nur in relativen engen Grenzen. Und diese sind bei so alten Motoren sehr schnell überschritten.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]