zum 250er....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfi / W123 am 08. Dezember 2015 18:58:14:

Als Antwort auf: Re: OT: Kaufberatung W123 gesucht geschrieben von MarkusMünchen am 04. Dezember 2015 09:09:19:

... muß ich mich nun auch mal einmischen.

der 250er ist mir mal zum "fahr mal ein paar km" angeboten worden und dann bin ich das Ding mal gefahren.
war zu dem Zeitpunkt die /8 Diesel, meine Leiche mit M102, meinen 124er mit M102 gewohnt... hatte aber schon alle möglichen anderen Autos unterm Arsch gehabt, weils der Job mit sich gebracht hatte..

der 250er ist von der Laufkultur her der geilste Motor, den ich je gefahren habe..
aber mit Abstand!

M103 ausm W124? läuft wie Dreck dagegen! egal ob 206er oder 300er.


zum Trinkverhalten des 250ers:
bläst man Dauervollgas mit 200 über die Bahn, dann nimmt der sich 17-20 Liter, klar, Dauervollgas frißt.
frißt aber auch beim M110, der ja die größte Motorisierung im 123er war.

der 126PS und der 140PS haben nicht viele Unterschiede, am Auspuff erkennt mans am schnellsten, Nockenwelle und was noch geändert wurde..

Mehr Leistung bekam der 250er weil der M102 nachrückte um den 230er M115 zu ersetzen.
der 250er hat aber in beiden Motorgenerationen nen genialen Lauf und die Vergaser mit dem Wagenrad von Luftfilter ein gemeinsames Problem:
durch die Zentralschraube des Lufis, der auf den Vergaser geschraubt wird, wird im Vergaser ne Haltebrücke hochgezogen, dann kommt falschluft rein, dann wird wie wild nachgeregelt durch den Schrauber der es nicht kann und dann säuft die Kiste..

eine Bekannte von mir hat den 250er in einer Leiche drin, Rappold, langer Radstand, die fährt das Ding solang man unter 160 bleibt mit einstelligen Verbräuchen!
und das Mädel kann den Vergaser auch einstellen.

Ihr Männe kanns auch, der hat sich hier auch mal im Forum rumgetrieben, meistens nur lesenderweise, er hatte auch mal nen 240CD gebaut aus nem 280CE.
die Spezis wissen wen ich meine..

zu den Gasanlagen:
H gibts üblicherweise nur zusammen mit ner Venturi bei den alten Kisten.
Kat und Gas und H und Vergaser wird besonders witzig, speziell mit nem Wurmkat..
das hängt mir zu hoch, da ich Dieselfan bin und mit Benzinern nicht um kann, mein Rasenmäher reicht mir schon...(isn B&S)

als Hobby wäre so ein 250er für schönwetterfahrten auch was für mich, aber dann müßte mein Schrauber hier im Ort wohnen und den einstellen können.
leider wohnen die 4 Leute, die ich kenne, die das können, quer über Europa verteilt.
dann doch lieber K/KE oder sowas modernes wie nen M111, was ich derzeit fahre.
(und die Saufkuh nimmt sich auch 9-11 Liter im Moment)


Gruß, Wolfi
(bevor er benziner schraubt, entwickelt er lieber nen DPF für nen 123er..)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]