Re: zum 250er....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Dezember 2015 20:34:46:

Als Antwort auf: zum 250er.... geschrieben von Wolfi / W123 am 08. Dezember 2015 18:58:14:

Servus Wolfi,

ja, das ist wohl war. Die Maschine ist, wenn sie richtig eingestellt ist, ein Gedicht. Ohne Zweifel.
Aber ich glaube nicht, dass besagtes Mädel alleine durch Einstellkenntnisse den Verbrauch drückt. Wie Du nämlich gannz richtig schreibst, krankt die Gemischaufbereitung an der Zentralschraube in den Vergaser. Dieses Problem hatte nicht nur der 4A1, sondern auch die großen Zenith-Vergaser, die bei MB, BMW und Opel zum Einsatz kamen.
Nur, wenn die Luftfilterkastenmasse gehörig an der Zentralschraube gezerrt hat, langt kein nachstellen mehr, sondern man muss sowohl Vergaserdeckel als auch das Mittelteil mit der Schwimmerkammer planen. Das Mittelteil sogar oben und unten zum Drosselklappenteil hin. Das allerdings geht je nach Verzug nur 2 bis maximal 3 mal gut, dann sind die Teile hin. Erschwerend kam hinzu, dass die Drosselklappenwellen selbst und deren Lager durch Fuß-vom-Gas und dann in den Schiebebetrieb, brutal ausgeschlagen sind. Da stellste nix mehr ein. Es sei denn, man fettet künstlich an. Wobei wir damit wieder beim Verbrauch wären sonni.
Ist aber eh egal. Gibt's nicht mehr, ist Geschichte.
Die 280er Maschine mit der KE-Jetronik war übrigens auch nicht verkehrt. Damit konnte man sich zeitgemäß gepflegt danebenbenehmen. Und die Laufkultur war OK.
Allerdings, und da muss ich Dir Recht geben, lief ein sauber eingestellter 250er noch schöner.

Viele Grüße

Waldi, der gerne an diesen Kisten geschraubt hat.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]