Hoher Lastanteil


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Geschrieben von 2L-Heiko am 10. Dezember 2015 17:38:58:

Als Antwort auf: Interessante Maschine geschrieben von Uli S. am 10. Dezember 2015 14:32:27:

Hallo Uli,

auch der Punkt "hoher Lastanteil" wird hier bei der Verwendung als Womo gegeben
sein. Wer verwendet schon einen Niesmann & Bischoff für die Zeitungs- oder
Postzustellung? Jede 27 PS-Ente ist ein Rennwagen gegen so einen LKW/Womo. Und
das Lastprofil bei Fortbewegung ist bei LKWs wesentlich besser für PÖL geeignet
als bei PKWs.

Ich habe jahrelang den selben Motor mit Turbo gefahren (Mercedes 817). Mit
vernünftigem PÖL-Umbau war das vollkommen problemfrei...auch bei -10 Grad.
Wichtig ist bei solch großen Direkteinspritzern, dass der (offene) Rücklauf
verzögert geschaltet wird, damit unmittelbar nach dem Wechsel auf Diesel in der
ESP auch wirklich Diesel ist (hoher Leerlaufanteil mit PÖL ist überhaupt nicht
gut). Erst stinkt es, dann bläut es aus dem Auspuff. Prinzipiell genau wie beim
PKW-Direkteinspritzer, aber viel schneller.

Für Gerhard heißt das:

- Rücklauf muss mindestens manuell per MV schaltbar sein, besser automatisiert
mit Zeitrelais (sonst schädigt er bereits bei unvorhergesehenen Staus auf der
Autobahn seinen Motor).

Ansonsten, wie immer:
1) Motor mit Diesel warmfahren
2) bei mittlerem bis hohem Lastanteil auf PÖL schalten
3) bei niedriger Last (Stau oder Zentrum einer Großstadt) auf Diesel fahren
4) das Zurückschalten auf Diesel vor dem Abstellen nicht vergessen crazy

PÖLige Grüße
vom 2L-Heiko

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