Turboaufladung und Verbrennungstemperatur


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomede am 12. Dezember 2015 13:10:36:

Als Antwort auf: Interessante Maschine geschrieben von Uli S. am 10. Dezember 2015 14:32:27:

Hallo Uli,

die Verbrennungstemperatur steigt durch Aufladung nur dann wesentlich an wenn die Ladeluft nicht gekühlt wird, ansonsten hängt die Temperatur in erster Linie von dem Lamdswert ab. Beim VW ökodiesel oder wie das Ding damals hieß, wurde ein Turbolader verbaut ohne nennenswerte Leistungssteigerug, hierbei wurde der große Luftüberschuss zur Schadstoffreduzierung genutzt. Dieselmotoren (insbesondere DI) erzeugen pro kwh umso mehr Schadstoffe je niedriger der Lambdawert ist. Für NOx gilt, dass man eine möglichst hohe Ladungsmasse (am besten noch chemisch inert) pro Einspritzeinheit braucht um die Schadstoffwerte zu reduzieren.

Bei einer Turboaufladung leistet man sich insbesondere bei NFZ den Luxus auf sehr kleine Lambdawerte zu verzichten, während man beim Saugmotor darauf angewiesen ist um alles an Leistung herauszuholen. DIe Verbrenungstemperaturen sind daher beim Saugdiesel in der Regel höher als beim aufgeladenen.

Der höhere Luftüberschuss von Turbomotoren hilft allerdings mit ziemlicher Sicherheit auch bei der Verbrenung von Pöl, dies liegt aber nicht an einer höheren Verbrenungstemperatur.

Gegen die Lackbildung bei Pöl (das Thema hatten wir vor langer Zeit mal hier im Forum) hilft allerdings eine Luftvorwärmung bei niedrigen Lasten, hier hatte ich mal irgendwann einen Artikel von Schleppermotoren herausgesuht welche einen Luft-Wasser LLK hatten, welcher bei niedrigen Lasten wie eine Vorwärmung wirkt.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]