Kupplung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Dezember 2015 12:15:53:

Als Antwort auf: OT: Espace DCI 2.0 6-Gang Getriebe schaltetet hakelig; Hilft TAF-X? geschrieben von Scotti am 14. Dezember 2015 10:04:29:

Hi Scotti,

Ich würde mal davon ausgehen, dass, wenn die was Gutes da reingekippt haben, dass das auch stimmen sollte.
Ich tippe in Deinem Fall eher auf die Kupplung, dass die entweder nicht gescheit trennt, oder die Verzahnung der Getriebeeingangswelle versifft/verrostet/trocken ist. Mit dem Effekt, dass bei Kälte die Mitnehmerscheibe sich nicht so ganz von der Schwungscheibe löst und somit unter Last steht. Damit würde Manuels Tipp mit Doppelkupplung und Zwischengas Besserung bringen.
Noch ein Kandidat wäre das Pilotlager, so der Motor eines hat. Wenn dieses am Festgehen ist. steht das Getriebe auch unter Last.
Das wären allerdings Baustellen, wo das Getriebe raus muss.
Wie sieht denn dei Kupplungsbetätigung aus?
Hydraulisch, oder per Seilzug?
Sollte sie hydraulisch sein, wäre eine Kontrolle von Geber-und Nehmerzylinder eine gute Idee. Oder vielleicht mal entlüften. Eine kleine Luftblase kann ganz schön ärgern. Frei nach Pölers Erkenntnis, dass 95% aller Probleme Luft sind crazy.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]