Total OT: Klemmung Sägeblatt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 18. Dezember 2015 11:59:11:

Hallo zusammen,

Da hier ja einige maschinenbautechnisch beschlagene Teilnehmer regelmäßig mitlesen möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen.

Es ging um Probleme bei der Montage eines Sägeblattes in einer Tischkreissäge.

Ich habe das früher so gelernt daß das Sägeblatt (oder auch eine Schleifscheibe, das ist ja das gleiche Prinzip) normalerweise zwischen zwei Flansche gesteckt wird und dann wird mit einer Schraube oder einer Mutter angezogen. die Flansche klemmen dann das Sägeblatt zwischen sich ein und halten es durch Reibung.
Das Gewinde wird so gewählt (links- oder rechtsdrehend), daß sich die Schraube bzw. die Mutter selber nachzieht, falls da mal was durchrutschen sollte, daher findet man da nicht selten Linksgewinde.
Bei Winkelschleifern das gleiche Prinzip, nur daß man da normalerweise keinen extra Flansch hat sondern mit der Mutter direkt spannt.

Jetzt hat mir einer geschrieben daß das alles Quatsch wäre und da dürfte und würde sich nichts nachziehen. Bei Ihm wäre da Mitnehmerstifte durch das Sägeblatt und das müsste auch so sein usw.
Wie kennt ihr das?
Hab ich das alles falsch gelernt? Steh ich gerade auf dem Schlauch?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]