Genau so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. Dezember 2015 09:02:44:

Als Antwort auf: Re: Kommt auf die Größe an... geschrieben von Uwe FDS am 22. Dezember 2015 07:50:39:

Hallo Uwe,

>Ich denke, die Montagevorschrift wird nicht gemacht worden sein, um die Kräfte beim Anlaufen aufzunehmen, die sind nämlich gar nicht so furchtbar hoch, weil die Drehstrommotoren beim Anlaufen nur wenig Drehmoment liefern.

richtig. Neuere Modelle haben eh nen FU-Antrieb, die fahren beim Anlaufen sogar ne Rampe hoch. Das geht trotz relativ geringer Winkelbeschleunigung schnell, weil die Enddrehzahl von 6/min (entsprechend der Schnittgeschwindigkeit von 26m/min und 1,4m Blattdurchmesser) halt recht schnell erreicht ist

>Das wird eher den Grund haben, das da bei einem Blockieren des Blattes nichts durchrutscht.

genau, die "Mitnehmer"bolzen sind nur zur Sicherheit da, aber bestimmt aus gutem Grund, sonst würde man sich die sparen. Je nach Stahlqualität (Spannungen, krummes Material) und Anwendung kommt es vor, daß das Blatt steckenbleibt bzw. eingeklemmt wird (trotz Hinterschliff). Wenn es dann stehenbleibt, weil der Antrieb durchrutscht, und der Vorschub weiterläuft, geht es kaputt. Heute ist das alles überwacht, und die Steuerung schaltet den Antrieb im Störfall (z.B. max. Stromaufnahme überschritten wegen Klemmen) automatisch ab. Hm, das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag, die Bolzen weglassen, weil heute überflüssig (ich hör schon die Antwort: "nee, das hammer immer schon so gemacht, die Dinger bleiben"crazy).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]