Lecköl aussortieren, warum auch nicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 22. Dezember 2015 22:42:03:

Als Antwort auf: Lecköl hinterm Ventil in eine der Tankleitungen, ist ja keine Menge geschrieben von Frank S. am 22. Dezember 2015 15:29:27:

Hi alle,

aha, dachte es ging um Reichweitenerweiterung mit Diesel, Pöl ist natürlich ne andere Baustelle.
Bei Pöl bewährt sich ja eher eine Zuführung des Rücklaufs wieder zum Vorlauf, ggf. mit Luftabscheidung.
Da ist dein 3mm Teil genau ideal, dürfte sogar im Zweifel noch kleiner sein.
Mach dir in den Rücklauf ein T-Stück. Einen Abgang auf dein Magnetventil mit dem kleinen Durchmesser und Umschaltung zwischen den Tanks. Den anderen Abgang des T-Stücks mit einem federbelasteten Rückschlagventil in Durchflussrichtung leicht anstauen (vielleicht 0,3 bar oder so) und dann wieder VOR dem Filter mit der Saugseite verschneiden.
Die Luft findet den Weg durch die 3 Millimeter. Wird die Kraftstoffmenge mehr im Rücklauf baut sich vor dem Magnetventil ein Druck auf und das Rückschlagventil gibt das Pöl dann wieder in den Vorlauf.
Das ist der Klassiker des kurzgeschlossenen Rücklaufs mit Luftabscheidung. In Deinem Fall noch mit Umschaltung zwischen den Tanks.

Lecköl gehört zum Rücklauf und muss aussportiert werden. Ist zwar nicht viel im Moment aber über die Dauer summiert sich das - steter Tropfen höhlt den Stein, oder so. Lecköl unkontrolliert in den "falschen" Tank kann zu Überraschungen führen.

Ist nicht so einfach was zu raten, wenn man nicht recht erkennen kann, um was es wirklich geht: Ist es denn ein Fahrzeug mit Verteilerpumpe und Pöl im Ein-Tank-Verfahren und zweitem Tank für die Reichweite?

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]