Was auch gut Kommt, wenn der Fräser im Eingriff ist, Notaus betätigen und dann


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 23. Dezember 2015 11:13:38:

Als Antwort auf: Dieser kurze Stillstandmoment tötet die Zähne... geschrieben von Joachim S am 23. Dezember 2015 10:30:58:

Servus,

die Maschine wieder Starten wenn das Werkzeug noch am Werkstück ist. Mann was hat
der Berufsschul-Lehrer geflucht...
Er wollte uns gerade eine kurze Einführung in die CNC Fräse geben und ist hinter
die Maschine gekrabbelt um was am Kühlschmierstoffbehälter zu gucken, einem Mit-
schüler kam er dabei zu nah an die Maschine und hat eben den Notaus betätigt.
Das verärgerte "Ey warum schaltet ihr denn aus?" Verstand er als Aufforderung unver-
züglich wieder einzuschalten.
Wenn ichs recht im Kopf habe ist der Messerkopf in zwei oder drei Teile zerbrochen.

Der Anschliesen eingesetzte "normale" Fräser hat dann tierischen Lärm gemacht
und es hat gefunkt wie beim Flexen. Das kam uns schon komsich vor aber ob der
schlechten Laune des Lehrers hat sich keiner mehr getraut zu fragen.
Tja das war dann der zweite Fräser innhalb von 15 min der den Geist aufgegeben
hatte (was so ne 0 zu viel bei der Drehzahlangabe doch ausmacht) und wir durften
(eigentlich ja unverschuldet) zwei Wochen nicht mehr an die CNC.

Nun ja, das man mit ner normalen Drehbank auch genug Scheiss machen kann brauch
ich ja nicht extra zu sagen.

viele Grüße

Johannes D. Leider ohne mechanisierte Metallsäge :_(

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]