OT: Was zur Hölle ist bei VW die Sensorrefferenzspannunug C


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 11. Januar 2016 18:51:06:

Moin moin

Mal wieder wende ich mich an eure Weisheit.
Es geht um den 1 Liter 3 Zylinder TSI von VW mit 81 kW aus dem Baujahr 2015.

Das messtechnisch erfassbare Problem ist das der Öldruck nicht mehr eingeregelt wird. Kurtz bevor der Öldruck ungeregelt gefahren wird, bricht der Öldruck auf ca. 0,6 - 0,7 bar zusammen. Dieses Vorgehen konnte ich auch aufzeichnen.

Im Fehlerspeicher stehen (laut AVL- Tester) der unbekannte Fehler 0068F5 und der Fehler P0697 Sensorrefferenzspannung C- Kreis offen. Das witzige ist das der AVL- Tester eigendlich viel zu alt ist. Der ebenfalls zu alte Delphi- Tester zeigt das gleiche. Der nagelneue Boschtester hingegen zeigt nur unbekannte Fehlercrazy.

bisherr gemacht:
- Fehlerspeicher löschen (witzig er lässt sich nicht mehr löschen)
- die Kabelstränge durchgemessen -> auch mit wackeln kein Kabelbruch
- Laderdruck-/ temperatursensor getauscht da alle die den Fehler schon mal hatten ihn so beseitigen konnten -> Ergebnis: im Westen nichts neues
- der Öldruckgeber ist wohl was digitales, der tut aber auch.

Wenn ich nach der Fehlernummer gockel find ich im wesendlichen das was ich auch aus dem Fehlerspeicher ziehe und wenn ich nach der Refferenzspannung suche finde ich die scheiß Fehlernummer.

Ich find einfach nichts sinvolles über diese scheiß Refferenzspannung C.

Weis einer von euch wo die anliegt, welche Sensoren damit versorgt werden oder irgend etwas sinnvolles?

Gruß Johannes, dessen lieber, guter und braver Diesel einfach läuft und sparsam ist

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]