Kaputter Pin im Steuergerät


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Januar 2016 09:59:02:

Als Antwort auf: Re: OT: Was zur Hölle ist bei VW die Sensorrefferenzspannunug C geschrieben von Johannes Pröfrock am 11. Januar 2016 22:33:44:

Hi Johannes,

meine Erfahrungen mit Microcontrollern, so dünn die auch sein mögen, legen die Vermutung nahe, dass Du gar nicht in der Peripherie suchen brauchst.
Refferenzspannungen können durchaus direkt im STG abgegriffen werden. Dazu bräuchtest Du freilich das Layout des Steuergerätes inclusive der PIN-Bezeichnungen.
Ich schätze mal, dass gerade wenn Ihr schon einen PIN-Fehler hattet, möglicherweise noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen sind, die evtl die Refferenzspannung zur Verfügung stellen.
Ich bin ja bei Leibe nicht der Microcontroller-Electronik-Freak, aber was ich so an Programmschnipsel incl. Erklärung gefunden habe, ist es durchaus möglich an irgendwelchen Eingängen, die für andere Dinge Verwendet werden, als Refferenzspannung heranzuziehen. Das kann u.U. sogar die Versorgungsspannung des Chips selber sein.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]