Re: Dieselqualität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 18. Januar 2016 15:20:50:

Als Antwort auf: Dieselqualität geschrieben von waldi am 18. Januar 2016 13:38:47:

Servus Waldi,

da könnten mehrere Dinge zusammen gekommen sein. Einerseits ist es kalt, Luft zieht sich zusammen, und andererseits kann der Sauerstoff vom Diesel aufgenommen worden sein.
Zusammengezogene Kanister hatte ich oft mit Pöl. Bei Kanistern die irgendwo im Keller verschollen waren, so nach 5 Jahren waren die immer zusammengesaugt, aber der Inhalt in Liter würde ich sagen war nicht weniger geworden. Das habe ich deshalb festgestellt weil ich immer etwas Luft im Kanister lasse um beim umfüllen es leichter zu haben. Diese Luftreserve war nach 5 Jahren so gut wie weg und man mußte immer erst vorsichtig Luft einsaugen lassen bevor man den Kanister geöffnet vernünftig bewegen könnte ohne das was herausschwappt.

Wegen Alterung, letztens hatte ich die Erfahrung das altes Heizöl aus einem offenem alten Tank irgendwie komisch war. Bei meiner Ölheizung (einzelofen) war die Verbrennung mit Höl aus einem geschlossenem Fass optimal, dann mit dem Höl aus dem offenem Tank ist mir im nu das Heizungsrohr zugerußt, nachdem ich alles wieder sauber hatte war nur mit zusätzliche Nebenluft per Löffeltrick eine saubere Verbrennung möglich. Was ich damit sagen will, bei alten Brennstofffunden muß man mit allem möglichen rechnen. Beim zumischen aus einem anderem Tank der besser beinander war, gings auch wieder ohne Löffeltrick einigermaßen. Dem Öl selber hat man nichts ansehen können, weger Trübung noch Geruch.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]