190D OM601 Anlasser spackt bei Kälte - keine Chance zu starten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl Gullideggl am 19. Januar 2016 09:06:39:

Hallo zusammen,

ich stell die Frage hier, weil hier ja generell die Kaltstart-Orgel-Spezialisten sind spitze

Mein 190D mit OM601 will nicht anspringen, normalerweise tut er das bei 90% Diesel innerhalb 1-2 Sek, auch bei größter Kälte aber das ist erstmal egal, womöglich ist vom vielen Kurzstreckenbetrieb der Tankinhalt am Boden fettlastig und es kommt kein Pumpeninnendruck zustande. 12mm Vorlauf. Batterie topfit.

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich die Mühle nicht einmal anorgeln kann, weil der Anlasser sich nach 1-3Sek. ausklinkt! (eher 1 als 3 Sek.)
Ich glühe also, dreh den Schlüssel und nach sehr kurzer Zeit springt das Ritzel raus. Hört man, tut gewiss nicht gut. Der Anlasser dreht dann hoch, probierts nochmal knarzend einzuspuren, usw. also richtig hässlich.
Ist nur bei Kälte so bzw. kann überhaupt erst bei Kälte auffallen, weil sonst innerhalb 1Sek. der Motor läuft. Beim ersten Versuch spurt er IMMER ein, erst beim Orgeln klinkt er sich aus.

Der Anlasser ist ein neuwertiger Bosch. Der war wirklich NEUwertig als ich ihn verbaut hatte, war nie vorher verbaut aber eben alter Lagerbestand. Tut seit >3 Jahren seinen Dienst und spinnt erst seit diesem "Winter" mit oben beschriebenem Verhalten.
Wenn ich das Ding ausbaue, möchte ich entweder direkt Ersatz liegen haben oder das Teil vernünftig wieder gangbar machen können. Gerade ists eh viel zu kalt.

Aber warum läuft das Ding überhaupt, wenn das Ritzel nicht (mehr) im Eingriff ist? Dürfte doch gar nicht sein. Und warum hält der Magnet das Ritzel nicht in ausgerückter Stellung? Kontakt beschädigt? Fett zäh?

Ich hoffe, hier hatte schonmal wer das Problem. Aus dem Alter mit Rumprobieren bin ich raus crazy zumal der Aus- und Einbau gerade bei Kälte Sträflingsarbeit ist.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]