Zwischenbericht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 20. Januar 2016 13:04:34:

Als Antwort auf: 190D OM601 Anlasser spackt bei Kälte - keine Chance zu starten geschrieben von Gullideggl Gullideggl am 19. Januar 2016 09:06:39:

Hallo zusammen,

habe gestern nach einer ausgiebigen Fahrt (irgendwie nach zig Anläufen sprang er doch noch an) noch sämtliche Vorlaufschläuche neu befestigt, d.h. Enden abgeschnitten und mit neuen rundziehenden Schellen wieder verschraubt. Es war nicht optimal, wie lose die alten Schellen saßen und natürlich auch die Schläuche auf den Anschlüssen. Außerdem war am Glasvorfilter ein Anschluss etwas locker (hat sich beim Runterziehen des Schlauches etwas gedreht), ich denke aber nicht, dass da Luft reinkam. An den Schlauchanschlüssen schon viel eher.
Da passt jetzt prinzipiell alles. 12er Vorlauf vom Tank, dann der WT (12er Anschlüsse), der Glasvorfilter (12er Anschlüsse) und erst kurz vor der VFP noch die Reduzierung 12-8 und dann 5cm 8er Schlauch direkt in die VFP. War Jahre so, hat Jahre funktioniert (hatte schon deutlich kältere Winter mit sehr viel weniger Dieselanteil, gerade sinds >95%). Sprit ist absolut flüssig, Hauptfilter neu. Aber irgendwas stimmt da nicht.
Glühkerzen sind ca. 6 Wochen alt. Mündiges Glühen per Extraschalter.
Luft ist im Schlauch zwischen VFP und Filter nicht zu sehen. Auch im Glasvorfilter nicht.

Hatte mich natürlich gefreut, mit den etwas losen Schlauchanschlüssen ein weiteres Übel beseitigt zu haben und hab danach auch noch ne Runde gedreht (ist also entlüftet). Ctek Ladegerät über Nacht an die Batterie und heut Morgen hoch motiviert vorgeglüht und den Schlüssel rumgedreht. Altes Spiel, nix hat sich verändert. Springt nicht an und der Anlasser hüpft nach ca. 2 Sek. raus, dreht in diesen 2 Sek. den Motor so richtig ordentlich durch. Nix Schwäche. Normalerweise müsste er da längst laufen.

Bin erstmal ratlos. Das Anlasserproblem wäre erstmal keins, wenn der Motor so wie immer die letzten Jahre anspringen würde.

Ich checke später nochmal alle Glühkerzen durch. Ist zwar unwahrscheinlich ABER letztens Ende November bei der ersten Kälte und Schnee waren mehrere tot (gemessen). Nach dem Tausch war alles wieder OK, Anlasser brauchte nie länger als 2 Sek., wenn überhaupt!

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]