Re: "nicht allzu viele Gedanken machen, die Maschine ist robust" NEIN !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von 300CD am 22. Januar 2016 17:15:42:

Als Antwort auf: "nicht allzu viele Gedanken machen, die Maschine ist robust" NEIN ! geschrieben von monopoel-stefan am 22. Januar 2016 12:26:57:

Immer noch haltbarer als so mancher Bus-Motor... fasching

Nächster Anlauf ist jetzt mit LLK, großer WaPu und paar anderen Modifikationen. Schneller, besser, geiler. So'n Turbo-Motor braucht Vor- als auch Rück-Sicht beim fahren. Da ist man bei modernen Konstruktionen heute weiter und kann dem Nutzer viel Umgang durch Technik abnehmen (Kühl-Nachlauf z.B.). So'n 20-30 Jahre alter Turbo-Motor der durch 'zig Hände ging ist immer ein bisschen Roulette. Man kann gewinnen, man kann verlieren.

Beispiel aus eigenem Bestand: Kopf erste Serie (#18), 400tkm - Risse zw. Ventilen, aber dicht. 2 Köpfe vorletzte Serie (#20), 1x unbek., 1x 250tkm - drücken in's Kühlwasser. Kopf Nummer 4, letzte Serie (#22) hält dann hoffentlich mit den genannten Modifikationen.

Man kann viel Kummer damit haben, ja. Trotzdem ist's und bleibt's der geilste Motor im 124er und der einzige Diesel der menschenwürdiges Vorankommen ermöglicht. Ich werde Ihn weiter fahren und weiter liebhaben und weiter Geld hineinpumpen. Das Leben ist zu schnell für langsame Diesel crazy Ich mag den Sauger auch - aber mit Automatik im Kombi ist das echt ein Elend. Das Coupé mit dem Turbomotor ist trotz mehr Gewicht(!) und noch längerer Achse gefühlt 3x so schnell und ist dabei auch noch sparsamer... Saugdiesel sind eine Notlösung.

Man muss sich halt bewusst machen, dass der Motor damals Luxus war und heute immer noch Luxus ist. Und wenn er kaputt ist ganz schnell groß Pippi in den Augen sein kann. Aktuell kostet der AT-Kopf am Tresen über 2200€. GUTE Gebrauchte sind, wie Stefan sagt, nur mit Glück zu finden. Ich hatte 2x Pech und 1x RIESENglück.

Grütze!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]