MB-Busumbauprojekt. Erfolgsmeldung + nochmal Hilfe-Bedarf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 25. Januar 2016 13:51:43:

Hallo in die Runde!

Es geht vorran, ich brauche trotzdem bitte noch etwas Hilfe (s.unten) . Die wichtigsten Etappen scheinen aber geschafft zu sein:

- Motor ist zusammen (nachdem im neu montierten Kopf noch Abstandsringe unter den Vorkammern montiert wurden, ist das Pling-Pling auch verschwunden, der war wohl vor dem planen einiges krumm.)

- Motor LÄUFT! Qualmt auch nicht mehr. Öl im Kühlwasser ist nach mehreren Spülungen auch nur noch wenig - Danke für den Tip mit den Spülmaschinen-Tabs spitze
Der Motor läuft noch etwas rau, da muss evtl. noch ein bisschen Feintunig beim Pumpeneinstellen kommen. Wir haben ihn mit Absteckwerkzeug auf 15°C nach OT gestellt, sollte der Theorie nach passen. (Rau ist relativ, aber beim 2,3-Liter-4-Zylinder im MB 208D ("Bremer"), der daneben steht, klingt das deutlich sanfter...)

- Servolenkung funktioniert. Kein Armtraining mehr beim Einparken sonni. (Dafür jetzt ein 15 cm höherstehendes Lenkrad - aber das passt, kommt auch noch ein PKW-Sitz mit Höhenverstellung rein.

- Elektrisch passt auch alles: Vorglühen, Ausmachen mittels Magnetventil, E-Lüfter (für den extra ein 12-V-Netz noch eingebaut wurde).

- Proberunde erfolgreich gedreht - aber nur über'n Hof.

So, jetzt die offene Baustelle:
Die Kupplung rutscht.

- wir haben schon den Stößel am Nehmerzylinder etwas gekürzt, der war im Vergleich zum alten zu lang (den alten hatte jemand verbogen...). Man kann davon ausgehen, das die Ausrückklaue jetzt entspannt ist, wenn man nicht auf's Pedal tritt.

Klar, kann sein dass die Kupplung nicht mehr doll ist, den Bereich hatte der Ex-Schrauber schon zusammengefügt, und wir haben's uns nicht nochmal angeschaut. Andererseits: Der Ex-Schrauber war zwar eine Katastrophe wie ich mittlerweile weis, aber so schlimm dasser verschlissene Kupllung drinlässt glaub ich dann doch nicht.
Ich vermute, da passt evtl. was anderes nicht zusammen, und brauch mal Euren Rat, besonders von denen die Zugang zu den MB-Teile-Nummern haben. (Bei Benz braucht man - leider - nicht vorbei, seitdem die Alten Hasen weg sind die Mikrofilme lesen konnten ist das aus meiner Erfahrung vertane Zeit...)

Die FRAGE:
- Sind bei OM602 (Transporter-Baureihe) andere Kupplungsscheiben/Teile verbaut als beim OM615 (auch Transporter-Baureihen)?
Hintergrund:
- Der Motor ist ein OM602.940 (aus MB210D, Bremer Baureihe) - da hängt bei mir jetzt ein Getriebe aus dem 407D (auch Bremer Baureihe, ursprünglich zu einem OM615 gehörig). Die Kupplungsglocke passte einwandfrei an den Motor.

Also, wir werden die Sache wenn der Schnee weg ist mal nochmal auseinander nehmen, und die Kupplung ansehen. Vom 407D sind auch noch einige Kupplungsteile da, da kann man bissl durchtauschen. Ich wär Euch trotzdem dankbar, wenn ihr Hinweise zu den beiden Getriebe-/Motor-/Kupplungsausführung habt - Ausprobieren geht zwar, ist aber jedesmal ein elendes Gemache mit dem schweren Getriebe unterm Bus liegend zu hantieren...

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

PS: wer jetzt fragt, warum ich kein Getriebe vom OM602 verbaut habe: erstens war das nicht verfügbar, zweitens ist das im 5. Gang 20% länger übersetzt, ich hab aber schon eine 40% längere Achsübersetzung, die passt ideal zum Fahrprofil, mit nochmal 20% wäre es dann doch zu lang...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]