Stanzen von gehärtetem Material


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Januar 2016 08:35:44:

Als Antwort auf: Total OT: An die Hardcorebastler mit Multimaster geschrieben von Horst E am 25. Januar 2016 23:31:36:

Moin Horst,

stanzen wäre sicherlich die bequemste Variante, aber die wird mit Hausmitteln nicht machbar sein.
1. Benötigst Du gehärtete Werkzeuge, demit die nicht gleich nach dem ersten Stanzvorgang runde Kanten haben.
und
2. müssen die wesentlich härter sein, als das Werkstück
und
3. sind die Oszilator-Werkzeuge nach dem Stanzen gehärtet worden, was dazu führt, dass diese brechen würden, wenn man sie nochmal stanzt.

Da bleibt Dir eigentlich nur die Bearbeitung mit der Feile.
Wobei das das nächste Problem wird, denn dafür sind die Einsatze wiederum zu hart.
Also gibt es nur eins: Der gute alte Dremel muss herhalten, und Du musst die Zeit für die 100 Einsätze investieren.
Jetzt steht bestimmt einer auf und rechnet uns vor, dass man sich doch billiger neue Werkzeuge kauft, als die alten umzuarbeiten.
Mag sein, aber kaufen kann jeder.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]